Mehr Gewinn dank Hongkong-Geschäft

Montag, 03.08.2015 08:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 2044

Weil besonders in Hongkong die Geschäfte gut liefen, konnte die britische Großbank HSBC ihren Vorsteuergewinn im ersten halben Jahr steigern. Außerdem will das Geldinstitut seine Brasilien-Sparte verkaufen - ein Milliardendeal.

Die britische Großbank HSBC hat ihren Vorsteuergewinn im ersten Halbjahr dank ihres Hongkong-Geschäfts um zehn Prozent auf 13,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs) gesteigert. Das Institut teilte zudem mit, seine Brasilien-Sparte an die Banco Bradesco für 5,2 Milliarden Dollar zu verkaufen.

Die britische Großbank HSBC zieht sich damit aus einem der wichtigsten Zukunftsmärkte zurück. Bis Juni 2016 soll die Transaktion abgeschlossen sein, wie Europas größte Bank am Montag mitteilte. Die enorme Spekulationsfreude der Chinesen sorgte unterdessen für einen überraschend kräftigen Gewinnanstieg des Konzerns im ersten Halbjahr. Das Ergebnis vor Steuern legte bis Ende Juni um zehn Prozent auf 13,6 Milliarden Dollar zu. Analysten hatten im Schnitt mit 12,5 Milliarden Dollar gerechnet. HSBC habe vom Kaufrausch privater Anleger an der Börse in Hongkong zu Beginn des Jahres profitiert, teilte die Bank mit.

Unter dem Strich verdiente das Institut 9,6 Milliarden US-Dollar, 1,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie die britische Bank am Montag in London mitteilte. Neben höheren Steuern schlugen neue Rückstellungen für juristische Auseinandersetzungen wie den Skandal um manipulierte Devisenkurse zu Buche.

Allerdings könnten die Turbulenzen an den chinesischen Märkten der letzten Wochen den Ausblick für das restliche Geschäftsjahr eintrüben. Die Bank habe von dem Auftrieb profitiert, bevor sich der Markt gedreht habe, sagte Ian Gordon von Investec Securities in London. "Ich würde das Ergebnis nicht auf das dritte Quartal und darüber hinaus hochrechnen."

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

2,48
-3,13%
Banco Bradesco SA Vz Chart
8,132
+1,04%
HSBC Holdings Chart
6,30
0,00%
Investec Realtime-Chart