Eine Tesla-Ladestation.
Dienstag, 09.08.2022 14:19 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1823

Meistgekaufte Aktien: Tesla im Höhenflug nach Aktiensplit-Abstimmung – Smartbroker Top-10

Eine Tesla-Ladestation. pixabay.com

Foto: Blomst - pixabay.com

In der ersten Augustwoche haben Anleger am häufigsten Tesla-Aktien beim Smartbroker gekauft. Doch nicht nur der Autohersteller gewann an Aktionären: Auch die Allianz und Amazon erleben ein Comeback.

Aktionäre haben zu Monatsbeginn ihre Hoffnung in Elon Musks Unternehmen Tesla gelegt. War der Konzern in der vorletzten Juli-Woche noch auf Platz drei der am häufigsten gekauften Aktien beim Smartbroker, ist er nun auf Platz eins.

Erst vergangenen Donnerstag stimmten die Aktionäre auf der Hauptversammlung in Texas der Zulassung von vier Milliarden weiterer Aktien zu. Nach dem Handelsschluss am 24. August werden die Aktien der Anleger im Verhältnis von drei zu eins getauscht. Der Gewinn bleibt gleich. Am Wert des Unternehmens ändert sich nichts. Ein Aktiensplit ist eine rein unternehmerische Maßnahme, um Aktien attraktiver und wieder leistbarer zu machen, wenn die Aktienpreise sehr hoch angestiegen sind. 

Die Nachfrage nach Tesla-Aktien klettert seit einiger Zeit. In den vergangenen vier Wochen stieg der Kurs um 20 Prozent und das trotz der Klage einer US-Fahrzeugbehörde: Die kalifornische DMV wirft dem Konzern Kundentäuschung vor und fordert mehr Transparenz in der Werbung, wie der stern berichtete: Derzeitige Anzeigen verursachten den Eindruck, dass Tesla-Autos autonom fahren können, was nicht der Realität entspreche. Eine Aktie kostet derzeit rund 870 US-Dollar. 

Ebenfalls im Aufwärtstrend befinden sich die Aktien von Allianz und Amazon. Dass sich der Kurs des Münchener Versicherers bewegt, hängt mit den Spekulationen des Berenberg-Analysten Michael Huttner zusammen. Er erwarte im November ein neues Aktienrückkaufprogramm, nachdem das letzte erst kürzlich beendet wurde. Zusätzlich vielversprechend sei die Ankündigung der Allianz, die Managementgebühren aus dem Jahr 2021 beizubehalten, so Huttner in seiner Analyse. Der Onlinehändler Amazon legte bereits im Juli um fast 30 Prozent zu. Grund dafür ist zum einen der Kauf von OneMedical. Zum anderen ist Amazons Umsatz im vergangenen Quartal auf 121 Milliarden US-Dollar gestiegen. Das verdankt der Onlinehändler vor allem seinem Cloud-Dienst.

Damit lösen zwei Tech-Giganten die Spitzenreiter der vorletzten Juli-Woche ab: Zu diesem Zeitpunkt zählten noch Daimler und die Deutsche Bank zu den am häufigsten gekauften Aktien beim Smartbroker. 

Alle zehn meistgekauften Aktien beim Smartbroker aus der ersten Augustwoche sind: 

  1. Tesla
  2. Allianz
  3. Amazon
  4. Daimler
  5. Bayer
  6. BMW
  7. Rheinmetall
  8. Deutsche Bank
  9. Plug Power
  10. Livent Corporation

 

Autorin: Sarah Stemper, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
UM1BLK
Ask: 2,28
Hebel: 20,66
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL2QKM
Ask: 5,65
Hebel: 5,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1BLK,UL2QKM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

265,50
+1,07%
Allianz SE Chart
168,00
+3,77%
Amazon Realtime-Chart
27,40
+1,88%
Bayer AG Chart
106,40
+1,29%
BMW St Chart
16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
-  
0,00%
Livent Chart
74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart
2,2765
+2,85%
Plug Power Inc Realtime-Chart
524,40
+2,22%
Rheinmetall AG Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart

Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News