Start eines Space Shuttle (Symbolbild).
Freitag, 01.04.2022 10:15 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 837

Meme Stocks: Trigger für GameStop-Rakete: Aktiensplit angekündigt – Nächstes Ziel der Mond?

Start eines Space Shuttle (Symbolbild). pixabay.com / CC0

Der Videospielhändler GameStop erklärt, dass er die Zustimmung der Aktionäre für einen Aktiensplit einholen werde. Der Kurs steigt nachbörslich um etwa 23 Euro.

Nachdem sich der Aktienkurs von GameStop erst kürzlich auf etwa 170 Euro verdoppelte, kündigte das Unternehmen nun an, einen Aktiensplit in Form einer Aktiendividende durchführen zu wollen.

GameStop plant, die Anzahl der ausstehenden Stammaktien der Klasse A von 300 Millionen auf 1 Milliarde zu erhöhen, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

Das Unternehmen wird außerdem die Aktionäre bitten, über einen Incentive-Plan abzustimmen, "um zukünftige kompensatorische Aktienemissionen zu unterstützen", heißt es weiter.

Laut Reuters wetten nun Anleger darauf, dass der Aktiensplit den Wert des Unternehmens steigern wird, weil er mehr Gamestop-Liebhaber anziehe. Nachbörslich zog der Aktienkurs um etwa 19 Prozent an und notiert nun bei circa 176 Euro.

Datum und der Ort der jährlichen Aktionärsversammlung des Unternehmens wurden noch nicht bekannt gegeben.

Maria Windisch, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

11,90 $
+6,16%
GameStop Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur GameStop Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News