Schriftzug von JP Morgan Chase.
Freitag, 17.12.2021 16:18 von | Aufrufe: 1046

Millionenstrafen für JPMorgan wegen Messenger-Kommunikation unter Mitarbeitern

Schriftzug von JP Morgan Chase. ©iStock

NEW YORK (dpa-AFX) - Eine ungeregelte Kommunikation über Messenger-Dienste wie WhatsApp kommt die US-Großbank JPMorgan teuer zu stehen. Weil sich Mitarbeiter per Smartphone-App über dienstliche Angelegenheiten ausgetauscht hatten, verhängten zwei US-Behörden am Freitag Strafen in Höhe von insgesamt 200 Millionen US-Dollar (177 Mio Euro). Denn die Bank konnte ihre Kommunikation dadurch nicht wie vorgeschrieben archivieren.

Laut der Börsenaufsicht SEC und der für die Future- und Optionsmärkte zuständigen Behörde CFTC entzogen sich sogar Manager und andere Führungspersonen von JPMorgan durch die Nutzung von Messenger-Diensten und privaten E-Mail-Adressen der Kontrolle. Die Bank räumte selbst ein, dass sie Regeln verletzt hat.

Firmen an den US-Börsen müssen die geschäftliche Kommunikation ihrer Mitarbeiter schon seit Jahrzehnten kontrollieren und speichern. Dies wurde durch die Verbreitung von Mobiltelefonen und Messenger-Apps seit einigen Jahren komplizierter. Seit viele Banken ihre Mitarbeiter wegen der Pandemie ins Homeoffice schickten, war die Nutzung privater Geräte und Apps für Vorgesetzte und Kollegen zudem noch schwieriger zu erkennen.

Die Fehler von JPMorgan hätten mehrere Untersuchungen der Behörde erschwert, sagte der stellvertretende Chef der SEC-Vollzugsabteilung, Sanjay Wadhwa. Die Geldstrafe solle die Schwere der Verstöße verdeutlichen. "Unternehmen müssen die Bedeutung des Investorenschutzes vermitteln, statt ihn zu behindern."

Wegen der Ermittlungen der beiden Behörden hatte JPMorgan in diesem Jahr Händler, Banker, Finanzberater und sogar einige Filialmitarbeiter aufgefordert, Nachrichten auf ihren privaten Geräten zu sichern für den Fall, dass sie später untersucht werden müssten.

Der CFTC zufolge reichen die Verstöße bis ins Jahr 2015 zurück. Die SEC konzentrierte sich auf die Zeit von Januar 2018 bis November 2020. SEC-Vertreter sprachen von mehr als 100 Mitarbeitern und zehntausenden Nachrichten, die an der normalen Kontrolle durch JPMorgan vorbeigegangen seien. Dabei sei es etwa um das Geschäft, um Treffen mit Kunden, Anlagestrategien und Marktanalysen gegangen. Inzwischen habe JPMorgan aber Schritte unternommen, um dem entgegenzuwirken./stw/jcf/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

193,49 $
+0,06%
JP Morgan Chase Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur JP Morgan Chase Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion