Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Freitag, 01.03.2024 13:30 von BTC-Echo | Aufrufe: 91

Mit Tradingbots: Ripple hat angeblich den XRP-Kurs manipuliert

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Der Vorwurf wiegt schwer: Ein Krypto-Analyst behauptet, dass Ripple am XRP-Kurs gedreht habe. Das sind seine Argumente.

  • Laut dem Krypto-Analysten Darkhorse soll Ripple den XRP-Kurs in den Jahren 2015 und 2016 beeinflusst haben. Hinweise dazu fänden sich angeblich in den Gerichtsdokumenten zum Verfahren mit der SEC.
  • Demnach habe Ripple den Marketmaker GSR Markets dazu angewiesen, Transaktionen mithilfe des sogenannten “xrp 2t 6t Bots” durchzuführen.
  • GSR soll XRP vor Neuigkeiten gekauft und “sobald die [Kurs-]Rallye in vollem Gange war” wieder verkauft haben. Dieses Handelsmuster scheint eine wiederholte Strategie gewesen zu sein, heißt es weiter.
  • Laut dem XRP-Community-Mitglied Wrathof Kahneman sei das eine Maßnahme zur Stabilisierung des XRP-Kurses. “Ripple nutzte Bots, um den Preis im Jahr 2015/16 zu stabilisieren und anzukurbeln”, heißt es in einer Nachricht auf X (ehemals Twitter).
  • Zu den konkreten Vorwürfen hat Ripple bislang keine Stellungnahme veröffentlicht.
  • Im Tagesvergleich verlor der Ripple-Coin knapp ein Prozent. Auf Wochensicht legte XRP rund zehn Prozent zu und notiert zum Zeitpunkt des Schreibens bei 0,59 US-Dollar.
  • Im Prozess gegen die SEC konnte Ripple im Sommer 2023 nur einen Teilsieg verbuchen. Gegen Ende Januar dieses Jahres verschärfte die US-Börsenaufsicht die Forderungen gegenüber dem Krypto-Projekt.

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Ripple hat angeblich den XRP-Kurs manipuliert erschien zuerst auf BTC-ECHO.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs XRP/EUR (Ripple / Euro) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.