Eine Tesla-Ladestation.
Montag, 31.10.2022 14:50 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 727

Musk will Kasse machen: Twitter: Der blaue Haken soll künftig 20 US-Dollar pro Monat kosten

Eine Tesla-Ladestation. pixabay.com

Twitter-Nutzer müssen ein Premium-Abo abschließen, um eine Verifizierung zu erhalten. Softwareentwickler sollen die Funktion bis zum 7. November umsetzen, sonst drohe ihnen angeblich die Kündigung.

Kaum gekauft, will der neue Twitter-Besitzer Elon Musk die Nutzer der Plattform zur Kasse bitten, berichten Insider dem US-Technikportal „The Verge“ zufolge. Wer einen Echtheitsnachweis in Form eines blauen Hakens an seinem Profil möchte, muss dafür künftig das Premium-Abo-Modell Twitter Blue abschließen.

Die Änderung betrifft vor allem User mit vielen Followern wie Prominente, Politiker, Journalisten und Unternehmen. Bislang war diese Funktion kostenlos. Und auch das Premium-Modell Twitter Blue soll teurer werden: Statt der aktuellen 4,99 US-Dollar sind künftig 19,99 US-Dollar monatlich geplant.

Dem Bericht zufolge hat Musk den bei Twitter angestellten Softwareentwicklern eine Frist bis zum 7. November gesetzt, die neue Funktion umzusetzen. Andernfalls drohe ihnen eine Kündigung. Musk hält sich zu den Spekulationen bislang zurück. Er twitterte lediglich, dass das Verfahren zur Verifikation überarbeitet werde.

Die Twitter-Übernahme hat den Tesla-Chef viel Geld gekostet: Nach monatelangem Hin und Her hat er den Kauf des Portals vergangene Woche für 44 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Dafür hatte er im Vorfeld Tesla-Aktien im Wert von zehn Milliarden US-Dollar verkauft, Eigenkapitalinvestoren für sein Vorhaben gewonnen und Kredite über 12,5 Milliarden US-Dollar aufgenommen. Vergangenen Freitag informierte das Unternehmen die US-Wertpapieraufsicht SEC, sich von der Börse zurückzuziehen und bestätigte damit den Kauf.

Der Kurznachrichtendienst schrieb zuletzt rote Zahlen. Einsparungen und Entlassungen seien bereits in Planung – sowohl im Bereich der Softwareingenieure als auch bei anderen Mitarbeitern. In welchem Ausmaß das passiere, sei bislang nicht bekannt. Zudem hat Musk US-Berichten zufolge bereits begonnen, Top-Manager des Unternehmens zu feuern. Der bisherige Firmenchef Parag Agrawal und Finanzchef Ned Segal sind bereits entlassen, Musk plane ein neues Management aufzustellen. Die Geschäftsführung wolle er zunächst selbst übernehmen, berichtet der Finanzdienst Bloomberg.

Autor: sesch für wallstreet:online Zentralredaktion

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
HS54CW
Ask: 0,36
Hebel: 6,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS54CW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,29 $
-1,11%
Tesla Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion