Mutares – mittlerweile einer der Topperformer in vielen Depots. Und damit dem so bleibt, setzt man weiter auf „passende Zukäufe“ – kauft Unternehmen, die sich ergänzen, die Synergien heben können. So vorexerziert im Automotive -Bereich, wo man direkt zwei neue, marktrelevante „Konzerne“ in 2023 formierte.Aus den in 2023 gemeldeten 8 Exits, 14 Übernahmen, Strukturierung der zwei neuen „Konzernen“aus 2 bzw. 3 Beteiligungen und einer Anleihe-Refinanzierung mit Aufstockung entsteht das Bild eines auf Wachstum ausgerichteten Dauerläufers. Ein Dauerläufer, der mittlerweile eine Aurelius weit hinter sich gelassen hat. Dass sich durch eine transparente Kommunikationspolitik, unterstützt durch eine neue Dividendenpolitik mit einer zukünftigen „Basisdividende“ von 2,00 EUR plus potentieller Bonusdividende, operative Erfolge auch in der Börsenbewertung eines Unternehmens positiv niederschlagen können, haben die Münchener in den letzten Monaten eindrucksvoll bestätigt. Und für 2024 kann man wohl einiges mehr erwarten.
Nordex macht es Vestas nach – für Break-Even brauchts profitable Aufträge mit möglichst langen Wartungsverträgen. Gibt’s. Ein Grosser kommt aus Schweden.
Wochenrückblick Aktien KW 52 – unspektakulär. Und im neuen Jahr? Nel, Plug Power, DEFAMA, Tion, Enapter, Frequentis, Intershop,…
INTERVIEW: An die Börse über einen bereits gelisteten Mantel. Wie das geht, erläutert Werner Weiss für „seine“ Yggdrasil SPAC 1 AG. Einblicke. Beginn einer spannenden Reise für …?
Verlierer 2023, Gewinner 2024? Teil2: Plug Power spätestens seit Q3-Zahlen unter Druck. Verliereraktie 2023. Meldung gegen Ende des Jahres könnte wenigstens Hoffnung für 2024 wecken.
Die STS Group, die im ersten Schritt in 2018 über einen Börsengang als Teilexit bereits die Kassen füllte, und dann in 2021 mit dem Verkauf der Restbeteiligung von 73,25 % der bis dahin grösste Exit der Firmengeschichte der Mutares wurde, könnte sich wiederholen. Mutares war in der Vergangenheit bereits bekannt für seine Automotive-Affinität und formte in 2023 direkt zwei Automotive-Konzerne in marktrelevanter Grösse – natürlich mit dem Endziel Exit.
Amaneos ist heisst der eine Mutares Automotive Konzern – Kunststoffteile – 1,2 Mrd EUR Umsatz.
Seit März letzten Jahres vereint die neu gegründete Holding Amaneos aus Frankfurt am Main die international agierenden Unternehmen Light Mobility Solutions GmbH (LMS), MoldTecs GmbH und SFC Group. Die Hersteller von kunststoffasierten Systemen für die Automobilindustrie bleiben dabei operativ eigenständig. Amaneos wurde durch diesen Zusammenschluss audf einen Schlag zu einem globalen Player in der Automobilindustrie mit über 7.500 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten weltweit und einem annualisierten Umsatz von 1,2 Mrd. Euro.
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