Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Freitag, 04.02.2022 12:00 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1332

Nach Tech-Beben: Snap rasiert Wall Street: Nahezu Kursverdopplung nach allererstem Quartalsgewinn

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

Ist das ein Bote der Wiederbelebung des Tech-Sektors? Snap legte nach US-Börsenschluss seinen ersten Quartalsgewinn vor. Die Aktie reagierte mit einem massiven Kursplus von fast 50 Prozent.

Investoren zitterten am Donnerstag vor einem Tech-Crash, nachdem Meta eine enttäuschende Prognose für das erste Quartal vorgelegt hatte. Social-Media-Aktien wurden in Mitleidenschaft gezogen. Auch Snap musste im Zuge des Marktbebens über 23 Prozent seines Kurses einbüßen.

Aber dann kam der U-Turn: Snap legte Zahlen am Donnerstag nach Börsenschluss vor. Diese überraschten hinsichtlich Gewinn, Umsatz und Nutzerwachstum. Binnen Minuten sprang der Kurs zeitweise um über 62 Prozent nach oben und pegelte sich dann bei 48 Prozent Kursplus ein.

Snap meldete einen Nettogewinn von 22,6 Millionen US-Dollar. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 42 Prozent auf 1,3 Milliarden US-Dollar. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer stieg um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 319 Millionen.

"2021 war ein aufregendes Jahr für Snap, in dem wir bedeutende Fortschritte beim Wachstum unseres Geschäfts und bei der Betreuung unserer globalen Community gemacht haben", sagte Snap-CEO Evan Spiegel in der Gewinnmitteilung. "Die Stärke unseres Kerngeschäfts hat es uns ermöglicht, unsere Investitionen in Augmented Reality zu beschleunigen und die Art und Weise zu verändern, wie die Snapchat-Community die Welt durch unsere Kamera erlebt."

Auch andere Netzwerk-Aktien konnten zunächst massiv zulegen. So übertrafen beispielsweise auch die Zahlen von Pinterest die Erwartungen der Wall Street. Die Aktie legte daraufhin nachbörslich zeitweise rund 25 Prozent zu. 

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
HS4ZNF
Ask: 0,19
Hebel: 20,41
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4LBQ
Ask: 6,45
Hebel: 6,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZNF,HS4LBQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

414,40
+0,69%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
33,96 $
+4,04%
Pinterest Inc. Chart
13,69
+28,8%
Snap Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Meta Platforms Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News