Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern
Donnerstag, 25.04.2024 10:18 von | Aufrufe: 155

Nächster Tarifabschluss für den kommunalen Nahverkehr Hessens

Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern ©IGMetall Jugend Bayern https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Während die privaten Busfahrer in Hessen streiken, ist der Tarifkonflikt bei den kommunalen Nahverkehrsbetrieben nahezu beendet. Nach Verdi hat sich nun auch der Deutsche Beamtenbund (DBB) mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) Hessen auf Eckpunkte eines neuen Tarifvertrags geeinigt, wie die Gewerkschaft am Donnerstag auf Nachfrage bestätigte.

Mit Verdi hatten sich die kommunalen Arbeitgeber bereits am 15. April geeinigt, nun folgte laut KAV der Beamtenbund. Die Parteien vereinbarten eine beidseitige Erklärungsfrist bis zum 15. Juni 2024. Verdi hat dem Kompromiss für die Fahrer der kommunalen Verkehrsbetriebe ebenfalls noch nicht endgültig zugestimmt.

Die Einigung zwischen DBB und KAV sieht unter anderem eine Verringerung der Wochenarbeitszeit von 39 auf 38 Wochenstunden bis 2026 vor sowie eine Erhöhung des Sonntagszuschlags von 25 auf 50 Prozent und eine höhere Jahressonderzahlung. Davon unberührt ist der Warnstreik bei den privaten Busunternehmen Hessens, der am Donnerstag zu zahlreichen Fahrtausfällen vor allem in der Fläche geführt hat./sat/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.