Filmstreaming auf einem Tablet. (Symbolbild)
Mittwoch, 13.07.2022 21:10 von | Aufrufe: 3213

Netflix kooperiert für Werbe-Version mit Microsoft

Filmstreaming auf einem Tablet. (Symbolbild) © Tero Vesalainen / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

LOS GATOS (dpa-AFX) - Netflix (Netflix Aktie) hat sich für die zukünftige Version des Streamingdienstes mit Werbeanzeigen für Microsoft (Microsoft Aktie) als Technologie-Partner entschieden. Der Software-Riese bringe alle nötigen Fähigkeiten dafür mit, erklärte der fürs operative Geschäft zuständige Netflix-Manager Greg Peters am Mittwoch.

Der Videostreaming-Primus hatte im April angesichts sinkender Kundenzahlen angekündigt, eine günstigere Variante mit Werbung zu entwickeln. Bis dahin hielt Netflix fest an der ursprünglichen Idee fest, dass man Abo-Gebühren zahlt und dafür keine Werbung hinnehmen muss - während einige Streaming-Konkurrenten bereits Versionen mit Anzeigen anboten.

Der Gründer und Co-Chef von Netflix, Reed Hastings, hatte im April davon gesprochen, die Werbe-Version "in ein bis zwei Jahren auf die Reihe zu kriegen". Laut Medienberichten hatte Netflix auch die Youtube-Mutter Google (Alphabet A Aktie) und den Eigentümer der Senderkette NBC, Comcast (Comcast Aktie) , als Technologiepartner für die Anzeigenversion in Erwägung gezogen./so/DP/he


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