Das Emblem von BMW.
Freitag, 27.05.2022 08:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 793

Neue Berenberg-Analyse: BMW schlägt Daimler: Deutsche Auto-Aktien im Angebot

Das Emblem von BMW. unsplash.com

Mitten in der Elektro-Wende kämpfen Autobauer weltweit mit wackeligen Lieferketten, trüben Konjunkturaussichten und Kosteninflation. Die Bewertungsniveaus sind billig wie lange nicht. Berenberg sieht darin eine Chance.

Die Analysten der Berenberg Bank haben die Mercedes-Benz Aktie nach dem jüngsten Kapitalmarkt-Tag der Stuttgarter unter die Lupe genommen. Die anvisierte Marge für 2025 liege mit 14 Prozent zwar unter den Erwartungen vieler Analysten, lasse dafür aber Raum für positive Überraschungen in den kommenden Jahren, glauben die Experten.

Hinzu komme das starke Standing der Mercedes-Marke. "Wir gehen davon aus, dass das Wachstum der Nachfrage nach Premium-Fahrzeugen stärker als auf dem Massenmarkt sein wird – insbesondere in China und den USA, wo die Markentreue von Mercedes-Benz weiterhin stark ist".

Das Kursziel für Mercedes-Benz setzen die Berenberg-Analysten bei 90 Euro fest, ein Aufschlag von 40 Prozent zum aktuellen Kurs. Trotz des aktuell extrem niedrigen KGV von unter sechs gefällt den Analysten die Aktie von Konkurrent BMW noch besser. "Mercedes-Benz gefällt uns weiterhin wegen der hohe Margen und Free Cash Flows sowie der übermäßig günstigen Kennzahlen. Wir bevorzugen jedoch die Aktie der BMW AG, die noch günstiger gehandelt wird und eine größere Chance bietet, die Wahrnehmung der Anleger zu ändern."

BMW sei die "am meisten missverstandene Aktie", die sie analysiert hätten, schreiben die Berenberg-Analysten. "Sorgen über eine Welle von Investitionskosten ignorieren die zunehmende Fokussierung auf das Premiumsegment und die Dynamik des Momentums beim Elektroantrieb. Wir erwarten, dass BMW weiterhin eine branchenführende Kapitalrendite von über 25 Prozent einfahren wird."

Die Münchener haben immer wieder betont, technologieoffen bleiben zu wollen und nicht ausschließlich auf batterieelektrische Fahrzeuge zu setzen. Dafür hagelte es viel Kritik.

Die Bewertung der Aktie ist rekordverdächtig niedrig. Solche Kurse reflektierten jedoch die Qualität des Unternehmens nicht, so Berenberg, die zum Kauf raten. Das Kursziel sehen die Analysten bei 110 Euro: Ein Kurspotenzial von 42 Prozent.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,30
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9DTH
Ask: 1,08
Hebel: 7,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM9DTH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,40
+1,29%
BMW St Chart
99,15
+0,92%
BMW Vz Chart
74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News