Hauptsitz BioNTech in Mainz
Montag, 14.02.2022 16:00 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1795

Neustart nach dem Absturz: Zweite Chance für Curevac? So wollen die Tübinger Biontech & Co. schlagen

Hauptsitz BioNTech in Mainz ©iStock

Curevac will sich im Impfstoff-Rennen zurückmelden. Das Vakzin der nächsten Generation soll besonders schnell auf neue Varianten eingestellt werden können. Gelingt dem einstigen Hoffnungsträger jetzt die Wende?

Der Curevac-Kurs verlief in den letzten 12 Monaten steil bergab, die Aktie verlor in dem Zeitraum 83 Prozent an Wert. Während Biontech, Pfizer und Moderna mit ihren Impfstoffen große Gewinne einfuhren, stehen die Tübinger immer noch ohne zugelassenes Produkt da. Doch Curevac gibt die Hoffnung auf einen Neustart nicht auf.

CEO Franz-Werner Haas äußerte sich im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zuversichtlich, dass sein Unternehmen noch zum Zug kommen werde. Die zugelassenen Vakzine gelangten langsam an ihre Grenzen. "Es kann ja nicht sein, dass alle drei Monate eine Auffrischungsimpfung nötig sein soll", so Haas.

Curevac will sein Produkt besonders anpassungsfähig an neue Virus-Varianten machen. "Unser Ziel ist es, sehr schnell Varianten wie Omikron integrieren zu können". Die Kassen seien mit einer Milliarde Euro an Barreserven gut gefüllt, um die Ziele zu erreichen, so der Curevac-Chef weiter.

Im vergangenen Herbst hatte Curevac seinen Impfstoff der ersten Generation nach enttäuschenden Wirksamkeits-Daten zurückgezogen und angekündigt, sich voll auf die Entwicklung eines neuen Vakzins zu konzentrieren. Dieser wird mit dem britischen Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline entwickelt.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BioNTech SE ADR
UK2M9G
Ask: 1,43
Hebel: 4,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK2M9G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

87,21 $
+0,58%
BioNTech SE ADR Chart
2,142
+0,09%
CureVac Realtime-Chart
GSK Glaxo Smith Kline Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur GSK Glaxo Smith Kline Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News