NevGold: Gold als „sicherer Hafen“ – doch wie könnten sich der Goldpreis entwickeln? Newmont, NevGold und Anglo American

Sonntag, 16.07.2023 19:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 689

Es ist nicht neu, das Gold als ein „sicherer Hafen“ bezeichnet wird. Ein sicherer Hafen, an dem Menschen im wahrsten Sinne des Wortes anlegen können. Diesen Beinamen hat sich Gold dank der Entwicklung des Goldpreises verdient, der sich krisensicher zeigte und seit dem Jahr 1900, bis auf wenige Ausnahmen, fast stetig kletterte.

Auch in der jüngeren Vergangenheit machte Gold seinem Namen alle Ehre. Nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine stieg der Goldpreis auf 2050 US-Dollar je Feinunze an. Im letzten Quartal 2022 geriet er dann in den USA und Europa in eine Konsolidierungsphase, die wohl mit der Erhöhung des Leitzinses in den Vereinigten Staaten zu tun hatte. Die Konsolidierungsphase hielt zu Beginn des Jahres an. Doch wie wird sich der Goldpreis im Laufe des zweiten Halbjahres 2023 entwickeln?

In eine Kristallkugel können auch echte Experten rund um das Gold nicht blicken, so viel ist klar. Eine der besten Quellen für Prognosen rund um den Goldpreis ist die LBMA Annual Precious Metals Forecast Survey. Im Rahmen dieser befragt die London Bullion Market Association (LBMA) eine lange Reihe an renommierten Analysten und Banken bezüglich ihrer Einschätzungen. Die Gold-Experten sagten im Durchschnitt einen Goldpreis von 1859,90 US-Dollar voraus. Das würde einen Anstieg von 3,3% bedeuten, im letzten Jahr lag die Prognose bei 1800 US-Dollar.

Neben Anlegerinnen und Anlegern, die direkt in Gold investiert haben, betrifft der Goldpreis auch einige Unternehmen, die an der Börse präsent sind.

Newmont (ISIN: US6516391066) – gute Stellung am „sicheren Hafen“

Der US-amerikanischen Goldproduzenten ist eine der größten Nummern auf dem Markt. Newmont Corp. besitzt Goldminen auf fünf Kontinenten: in den USA, in Peru, in Ghana, in Indonesien und in Australien. Außerdem betreibt das Unternehmen mit Sitz in Denver kleinere Silberminen, die sich über den Globus verteilen.

Mit der guten Stellung am „sicheren Hafen“ kann Newmont von positiven Entwicklungen des Goldpreises profitieren. Eine Analysten glauben bei der aktuellen Situation, dass die Aktie derzeit unterbewertet ist. So auch die Experten von Barclays, die ein Kursziel von 61 US-Dollar ausgegeben haben.

NevGold (ISIN: CA6415361071) – innovativer Explorer mit spannenden US-Projekten

Das kanadische Explorations- und Erschließungsunternehmen mischt den Goldmarkt in Nordamerika auf. Seit 2021 ist NevGold an der Börse notiert und bringt dabei eine Mischung aus Erfahrung und Innovation mit. Der Konzern besitzt die Rechte an einigen spannenden Rohstoffprojekten in drei US-Bundesstaaten:

  • Goldprojekt Nutmeg Mountain in Idaho
  • Goldprojekt Limousine Butte in Nevada
  • Goldprojekt Cedar Wash in Nevada
  • Silber-Polymetall-Kupfer-Projekt Ptarmigan in British Columbia

NevGold konnte durch jüngste Bohrungen zeigen, wie vielversprechend die Projekte sind. Vor allem bei den Projekten Nutmeg Mountain (Idaho) und Limousine Butte (Nevada) wurde viel Potenzial für Erweiterungen entdeckt. Die regionale Geologie kann nun neu eingeordnet werden, was Spielraum für Analysen und Interpretationen gibt. Der Explorer will im Jahr 2023 insgesamt drei Millionen Unzen Gold bei seinen Projekten nachweisen. Das dürfte an der Börse genau beobachtet werden. NevGold kann auch an deutschen Finanzmärkten gehandelt werden.

Anglo American (ISIN: GB00B1XZS820) – Gold aus der Tiefe Südafrika

Der britische Konzern mit Sitz in London gehört zu den größten Minenbetreibern der Welt. Auch beim Gold ist Anglo American vorne mit dabei – und zwar vor allem durch die Tochtergesellschaft Anglogold Ashanti. Diese sitzt im südafrikanischen Johannesburg und konnte schon mit einigen aufregenden Projekten für Aufsehen sorgen. Im Jahr 2009 drang das Unternehmen mit der Mponeng-Goldmine in eine Tiefe von 3770 Meter vor.

In Südafrika stelle es damit einen Weltrekord auf. Mit einem Umsatz von über vier Milliarden US-Dollar hat Anglogold Ashanti aber auch noch viele weitere Goldprojekte im Portfolio. Anglo American hilft diese Stellung auf dem Goldmarkt – wohl auch an den Finanzmärkten. Die Mehrheit der Analysten glauben, dass sich derzeit ein Kauf der Aktie lohnt. Das durchschnittliche Kursziel liegt laut MarketScreener bei 36 US-Dollar.

Passende Gold-Fonds:

  • boerse.de Gold (ISIN: DE000TMG0LD6)
  • iShares Physical Gold (ISIN: IE00B4ND3602)
  • Xtrackers Physical Gold EUR Hedged (ISIN: DE000A1EK0G3)

Der Goldpreis beeinflusst auch die Börse

Am Goldpreis hängen viele Investmentmöglichkeiten. Offensichtlich Goldbarren und Goldmünzen und Goldschmuck, aber auch Goldaktien und Goldfonds. Die Prognosen für den Goldpreis sind derzeit gut, was auch das Investment in Explorationsunternehmen an den Finanzmärkten spannend macht.

Quellen:

https://www.lbma.org.uk/

https://www.miningscout.de/unternehmensnews/research-report-neubewertung-von-nevgold-in-aussicht/

https://www.marketscreener.com/quote/stock/ANGLO-AMERICAN-PLC-4007113/consensus/


Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“.

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von NevGold können auf der Seite: https://nev-gold.com/investors/investor-information/ entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung NevGold vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit NevGold existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von NevGold. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von NevGold können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

The post NevGold: Gold als „sicherer Hafen“ – doch wie könnten sich der Goldpreis entwickeln? Newmont, NevGold und Anglo American appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News