„Nicht ohne Sicherheitsnetz“

Freitag, 04.12.2015 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 310

2016 wird ein Aktienjahr. Davon sind Vermögensverwalter überzeugt. Der Dax könnte auf 13.000 Punkte steigen. Gerade der Donnerstag hat gezeigt, wie schnell sich Optimismus an den Börsen drehen kann. Was Profis raten.

Der Bullenmarkt läuft nun schon im siebten Jahr, im März beginnt sogar schon das achte. Statistisch gesehen müsste die Zeit steigender Kurse bald enden. Doch Vermögensverwalter rechnen damit, dass die Hausse weiter läuft. „Es spricht vieles dafür, dass 2016 unter dem Strich wieder ein gutes Aktienjahr wird“, sagt Bernd Linke von der Hoppe Vermögensbetreuung. „Insbesondere die europäischen Börsen sollten weiter gut laufen.“

Zum Optimismus von Geldmanagern dürfte auch beitragen, dass die Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) wohl auch im kommenden Jahr locker bleibt. Am Donnerstag senkte die Notenbank den Einlagezins für Europäische Banken um zehn Basispunkte auf 0,3 statt den bisherigen 0,2 Prozent. Außerdem kündigte der von den Börsianer als „Super”-Mario getaufte Chef, Mario Draghi, an, das Anleihenkaufprogramm zu verlängern.

Die von den Kursgewinnen vergangener Monate verwöhnten Märkte reagierten dennoch zunächst enttäuscht, der Dax stürzte gut 400 Punkte tiefer. Man hatte sich mehr von Draghi erwartet. Gerade weil Dax und Co. in den vergangenen Monaten eine so phantastische Entwicklung abgeliefert haben, schleicht sich bei dem ein oder anderen Anleger leiser Zweifel, ob sich nicht gerade die erste Korrektur anbahnt.

Die Vermögensverwalter teilen diese Sorgen nicht. „Fundamental sehen wir Aktien zwar nicht mehr billig, aber im Vergleich zu Anleihen ganz klar als die attraktivere Anlageklasse“, sagt Max Schott von Sand & Schott. „Wir sind für das kommende Jahr auch deshalb positiv für Aktien gestimmt, da die Geldpolitik der großen Notenbanken weltweit trotz möglichen Zinserhöhungen der Fed insgesamt weiter expansiv bleiben sollte.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
DAB Bank Chart