Die Logos verschiedener Social Media-Kanäle auf einem Smartphone.
Freitag, 21.10.2022 13:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 946

Nur noch eine Notbesetzung?: Elon will bei Twitter aufräumen: Drohen jetzt Massenentlassungen?

Die Logos verschiedener Social Media-Kanäle auf einem Smartphone. ©gettyimages

Die Washington Post berichtet von massiven Kürzungen im Hause Twitter und beruft sich dabei auf Insiderinformationen. Darauf reagieren Anleger: Die Aktie stürzt ab.

Auf die Belegschaft von Twitter könnten in den kommenden Monaten Massenentlassungen zukommen, berichtet die Washington Post. Laut Interviews und Dokumenten, die dem Blatt vorliegen sollen, habe Tech-Milliardär Elon Musk potenziellen Investoren mitgeteilt, dass er plane, von den 7.500 Mitarbeitern rund 75 Prozent zu entlassen.

Der Kurznachrichtendienst werde somit auf eine Notbesetzung von rund 2.000 Beschäftigten reduziert. Das könnte Twitter empfindlich treffen – wäre es dadurch doch außerstande, etwa schädliche Inhalte zu kontrollieren oder die Datensicherheit seiner Nutzer zu erhalten.

Der langwierige Übernahmeprozess sorgt schon seit Anfang April dieses Jahres immer wieder für Schlagzeilen. Alles begann mit Musks Angebot, den Kurznachrichtendienst für 44 Milliarden US-Dollar kaufen zu wollen. Kurz darauf erklärte Musk den Deal einseitig für ausgesetzt, um dann im Juli das Angebot komplett zurückzuziehen. Seine Begründung: Twitter habe deutlich mehr Fake-Accounts als die genannten rund fünf Prozent, was sich negativ auf die Werbeeinnahmen auswirken könne.

Im August folgte dann eine gerichtliche Auseinandersetzung: Twitter drängte – entsprechend dem Kaufvertrag – auf die Übernahme zum gebotenen Preis. Doch Musk hielt dagegen: Twitter habe vertragliche Pflichten verletzt. Der nötige Datenzugang, mit dem Musk die Unternehmenszahlen hätten überprüft können, sei ihm nicht bereitgestellt worden.

Beobachter vermuteten als wahren Grund des Rückzugs jedoch die Kursverluste der Twitter-Aktien. Anfang Oktober dann die Wende: Musk rudert zurück und verkündet, Twitter nun doch zum ursprünglich genannten Preis von 54,20 US-Dollar pro Anteilsschein kaufen zu wollen. Das Verfahren Elon Musk vs. Twitter wird daraufhin gestoppt.

Ob die Übernahme nun stattfindet oder nicht – das Unternehmen werde so oder so künftig von schmerzhaften Kürzungen betroffen sein, schreibt die Washington Post weiter und beruft sich auch dabei auf Insiderinformationen: Demnach seien etwa Kürzungen der Lohnsumme des Unternehmens bis Ende nächsten Jahres um etwa 800 Millionen US-Dollar geplant. Betroffen von den Kürzungen soll aber auch die Infrastruktur sein, einschließlich der Datenzentren.

Auf diese Nachrichten reagieren Anleger prompt: Die Twitter-Aktie stürzt ab. Im Vergleich zum Vortag verliert sie mehr als fünf Prozent und notiert aktuell bei 50,36 Euro.

Autor: ner für wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
ME7S8B
Ask: 0,41
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7S8B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,41
-0,32%
E.ON SE Chart
168,29 $
-1,11%
Tesla Chart
-  
0,00%
Twitter Chart

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.

 

Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News