Eine Person hält einen kleinen Globus (Symbolbild).
Donnerstag, 02.05.2024 05:50 von | Aufrufe: 184

OECD legt Wirtschaftsausblick vor

Eine Person hält einen kleinen Globus (Symbolbild). pexels.com

PARIS (dpa-AFX) - Die Industriestaaten-Organisation OECD legt an diesem Donnerstag ihren Ausblick auf die Entwicklung der Weltwirtschaft vor. Geoökonomische Spannungen, kriegerische Auseinandersetzungen sowie Angriffe auf internationale Transportwege beeinträchtigen das weltweite Wirtschaftswachstum zurzeit. Vor drei Monaten bereits hatten die OECD eine Abschwächung im Vergleich zum Vorjahr prognostiziert und die Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft nach unten korrigiert. Wichtige Faktoren sind auch die weitere Entwicklung der Inflation und der Zinsen. Der Wirtschaftsausblick wird während der bis Freitag dauernden OECD-Ministerratstagung vorgelegt, die unter dem Motto "Gemeinsam die Dynamik des Wandels gestalten" steht.

Die in Paris ansässige OECD vereint Länder, die sich zu Demokratie und Marktwirtschaft bekennen. Mittlerweile sind neben großen Volkswirtschaften wie Deutschland, den USA und Japan auch Schwellenländer wie Mexiko und Chile Mitglied./evs/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News