Eine Vakuumpumpe (Symbolbild).
Donnerstag, 11.05.2023 07:49 von | Aufrufe: 326

Pfeiffer Vacuum steigert Umsatz - Kosten drücken aber auf Betriebsergebnis

Eine Vakuumpumpe (Symbolbild). © TomekD76 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

ASSLAR (dpa-AFX) - Der Vakuumpumpen-Spezialist Pfeiffer Vacuum hat im abgeschlossenen Quartal von einer starken Nachfrage profitiert. Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 17,2 Prozent auf 253,1 Millionen Euro, wie das im SDax notierte Unternehmen am Donnerstag im hessischen Aßlar mitteilte. Wegen gestiegener Kosten und des Ausbaus von Produktionskapazitäten verschlechterte sich die operative Marge etwas. Der Betriebsgewinn (Ebit) legte im ersten Quartal nur um 2,9 Prozent auf 32,2 Millionen Euro zu. Unter dem Strich verdiente Pfeiffer Vacuum 22,8 Millionen Euro nach 22,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Der Vorstand bestätigte die bekannte Prognose eines Umsatzes auf Vorjahresniveau sowie einer operativen Marge von 12 Prozent./ngu/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Pfeiffer Vacuum Technology AG
MB8XMN
Ask: 1,83
Hebel: 7,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8XMN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfeiffer Vacuum Technology Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News