Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Montag, 30.03.2015 13:17 von | Aufrufe: 453

Pfleiderer fährt wieder Gewinn ein - Profitables Wachstum angepeilt

Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild) © PhotoMIX Ltd. / Pexels

NEUMARKT (dpa-AFX) - Der Holzverarbeiter Pfleiderer ist nach einem Umsatz- und Ergebnisanstieg im vergangenen Jahr auch für 2015 zuversichtlich. In einem stabilen bis leicht positiven Marktumfeld in Europa setze man auf profitables Wachstum, teilte das Unternehmen am Montag in Neumarkt mit. Um das Geschäft voranzubringen, sind in diesem Jahr weitere Investitionen von mehr als 40 Millionen Euro geplant. Zudem wollen die Pfleiderer GmbH und ihre polnische Tochtergesellschaft ihre Kräfte etwa beim Einkauf stärker bündeln und so bis Ende 2017 Synergien von mehr als 15 Millionen Euro heben.

2014 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um knapp vier Prozent auf 960 Millionen Euro steigern. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um 30 Prozent auf 121 Millionen Euro. Auch unter dem Strich schrieb das Unternehmen, das eine umfassende Sanierung hinter sich hat, wieder schwarze Zahlen: Nach 6,4 Millionen Euro Verlust im Vorjahr wurde ein Gewinn von 28,7 Millionen Euro verbucht. Pfleiderer ist nach Unternehmensangaben ein europaweit führender Hersteller von Holzwerkstoffen und beschäftigt rund 3300 Menschen, davon rund 2000 in Deutschland./csc/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Pfleiderer Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfleiderer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News