Eine Einsatzkraft der deutschen Polizei (Symbolbild).
Dienstag, 21.05.2024 14:12 von | Aufrufe: 208

Polizei: Verlängerung des Tesla-Protestcamps ohne konkrete Frist

Eine Einsatzkraft der deutschen Polizei (Symbolbild). ©pixabay.com

GRÜNHEIDE (dpa-AFX) - Die geplante Länge des Aufenthalts der Aktivisten im Protestcamp nahe der Tesla -Fabrik in Grünheide ist völlig offen. Eine konkrete Zeitdauer sei der Anmeldung nicht zu entnehmen, schrieb ein Sprecher der Polizei am Dienstag. Aus dem Schreiben sei lediglich hervorgegangen, dass die Versammlung über den 20. Mai hinaus fortgesetzt werden solle. Die Polizei erlaubte die Besetzung im Wald über diesen Montag (20. Mai) hinaus.

Das Bündnis "Tesla stoppen" hatte die Verlängerung beantragt. "Wir bleiben", sagte eine Sprecherin des Bündnisses. "Wir sehen, dass die Gründe für unseren Protest weiter sehr akut sind." Für die Aktivisten gelten laut der Polizei die "bestandskräftigen Auflagen". Unter anderem ist den Teilnehmern der Versammlung das Entfachen von Feuer untersagt.

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg wies am Donnerstag eine Beschwerde der Brandenburger Polizei zurück. Dabei geht es um die Auflagen für das Protestcamp, die unter anderem den Abbau der Baumhäuser vorsahen. Zuvor hatte das Verwaltungsgericht Potsdam zugunsten des Protestcamps entschieden und die Auflagen auf Eis gelegt. Die Aktivisten sehen mit der Autofabrik Umweltrisiken, die Tesla zurückweist./wpi/DP/ngu


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

164,78
+0,45%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News