Strommasten auf einer Weide (Symbolbild).
Dienstag, 11.10.2022 14:50 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 898

Profiteur der Energiewende: "Weißes Öl" bleibt heiß begehrt: Diese Lithium-Aktien empfiehlt HSBC

Strommasten auf einer Weide (Symbolbild). pixabay.com

Chinesische Lithium-Aktie sind der "place to be" für Investoren, sagt die Großbank HSBC, und empfiehlt zwei Werte mit Aufwärtspotenzial. Auch für die kommenden Jahre dürfte der Markt heiß bleiben, meinen die Analysten.

"Lithium-Aktien haben sich abgekühlt wegen der Sorge, dass die Lithiumpreise im Jahr 2023 fallen werden - unserer Meinung nach ein Jahr zu früh; unsere Prognose liegt deutlich über dem Konsens", sagt HSBC-Analyst Howard Lau.

"Lithium, das leichte Metall mit der Fähigkeit, große Mengen an Energie zu speichern, ist
heute als "Weißes Öl" bekannt. Und das aus gutem Grund. Die Preise sind seit 2021 um mehr als das Achtfache gestiegen, was auf ein knappes Angebot und eine rasant steigende Nachfrage aufgrund der zunehmenden Verkäufe von Elektrofahrzeugen zurückzuführen ist."

Die Lithium-Knappheit dürfte voraussichtlich noch bis mindestens 2024 andauern, schreibt der Experte. Daher dürften die Preise auch im Jahr 2023 noch hoch bleiben. Entscheidend sei dabei auch, wie schnell neue Projekte ans Netz gehen können. Im Jahr 2024-2025 sollen neue Projekte schon 30 bis 40 Prozent der gesamten Fördermenge ausmachen.

China dürfte in den kommenden Jahren ein wichtiger Antrieb für den Lithium-Markt bleiben. "Die Lücke zwischen der Lithiumnachfrage und dem Lithiumangebot in China wird nur schwer zu schließen sein. Die Abhängigkeit von Importen - entweder in Form von Konzentraten oder Verbindungen - dürfte anhalten", meint Analyst Lau.

Trotz der überzeugenden Investment-Story hätten sich viele Aktien im Sektor derzeit merklich abgekühlt. Zu den Gründen, die jetzt noch für Lithium-Aktien sprechen, zählt der HSBC-Analyst die vorteilhafte staatliche Unterstützung durch die Energiewende, die geringe Abhängigkeit von Chinas strauchelndem Immobilienmarkt und ein Aufholeffekt nach enttäuschenden Elektroautozahlen im ersten Halbjahr.

Die Empfehlungen der HSBC-Analysten auf dem chinesischen Lithium Markt sind die Minen- und Bergbaukonzerne Jiangxi Ganfeng Lithium und Tianqi Lithium.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

Übrigens: Plus 100 % in nur 8 Tagen. Der neue Börsendienst FAST BREAK des Charttechnikexperten Stefan Klotter macht schon zum Auftakt seinem Namen alle Ehre. Mit einem Short-Move bei Tesla aufgrund einer negativen Signallage der Indikatoren in Kombination mit einer signifikanten Chartformation konnten die Anleger satte Gewinne einfahren. Der Trade ist weiterhin heiß, Neueinsteiger können noch profitieren. Weitere Informationen gibt es HIER!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,046
0,00%
ESGgold Corp Chart
GANFENG LITHIUM LTD A Chart
3,52
+0,57%
Tianqi Lithium Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ESGgold Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News