Alkaline-Batterie von Varta.
Donnerstag, 11.11.2021 07:38 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1183

Q3‑Zahlen: Varta-Quartalszahlen: Gewinn und Umsatz der deutschen Batteriehoffnung

Alkaline-Batterie von Varta. ©pixabay.com

Foto: Marijan Murat - dpa

Varta hat sein Zahlenwerk für die ersten neun Monate von 2021 veröffentlicht. Der Umsatz fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozent. Das bereinigte EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent.

Der deutsche Batteriekonzern Varta hat seine Geschäftszahlen für den Zeitraum Januar bis September 2021 veröffentlicht. Es konnte insgesamt ein Umsatz in Höhe von 622,33 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Das entspricht einem Rückgang von rund 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Q1-Q3 2020: 630,34 Millionen Euro)

Das bereinigte EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,23 Prozent auf jetzt 182,47 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte das bereinigte EBITDA bei 176,76 Millionen Euro gelegen.

Der Gewinn pro Aktie lag nun bei 1,87 Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es 1,93 Euro Gewinn je Aktie gewesen.

Der Nettogewinn fiel aufgrund von Abschreibungen und Zinsbelastungen um drei Prozent auf 75,8 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte der Nettogewinn bei 78,3 Millionen Euro gelegen.

Varta hatte bereits vergangene Woche eine Umsatz- und Gewinnwarnung ausgesprochen. Die gesenkte Jahresprognose bestätigte das Management nun erneut.

Varta-CEO Herbert Schein zeigte sich trotzdem optimistisch: "Wir werden das sehr gute operative Ergebnis des vergangenen Jahres noch einmal steigern – und das, obwohl unsere Kunden derzeit von hohen Rohstoffpreisen, dem Fehlen wichtiger elektronischer Komponenten und Produktionsausfällen durch lokale Lockdowns betroffen sind".

Im Xetra-Handel steht die Varta-Aktie am Donnerstagmorgen mehr als zwei Prozent im Minus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 113,85 Euro (Stand: 11.11.2021, 09:25 Uhr):

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

9,2575
0,00%
Varta AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Varta Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion