Hauptsitz BioNTech in Mainz
Montag, 09.05.2022 12:48 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1267

Quartal "An der Goldgrube": Biontech verdreifacht Quartalsgewinn: Aktie einzig heller Stern am Crash-Himmel?

Hauptsitz BioNTech in Mainz ©iStock

Biontech hat im ersten Quartal sowohl Umsatz als auch Gewinn erneut erheblich gesteigert. Und so soll es im Jahresverlauf auch weitergehen. Die Aktie gewinnt inmitten der breiten Marktkorrektur hinzu.

Für das erste Quartal des laufenden Jahres verbuchte Biontech einen Nettogewinn von rund 3,70 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Montag in Mainz mitteilte. Im Vorjahreszeitraum waren es 1,13 Milliarden Euro gewesen. Der Umsatz stieg von 2,05 Milliarden Euro auf 6,37 Milliarden Euro.

Im ersten Quartal 2022 konnte Biontech mit seinem Partner Pfizer bereits rund 750 Millionen Impfstoffdosen verkaufen. Für dieses Jahr gebe es laut dem Mainzer Impfstoffhersteller Liefervereinbarungen über circa 2,4 Milliarden Dosen.

Außerdem hat das Unternehmen verschiedene Projekte auf dem Feld der Krebs-Immuntherapie in der Forschungspipeline. Man sei überzeugt, in den kommenden Jahren mehrere Produkte zur Marktreife zu bringen, so Firmenchef Ugur Sahin.

Biontech hält nach der Vorlage der Quartalszahlen an seiner Umsatzprognose für seinen Corona-Impfstoff in Höhe von 13 Milliarden bis 17 Milliarden Euro für das laufende Geschäftsjahr fest. 2021 hatte das Mainzer Unternehmen noch 19 Milliarden Euro umgesetzt.

Biontech und US-Partner Pfizer prüfen derzeit mögliche Nachfolgeversionen des bisherigen Covid-19-Vakzins. Vor allem ein Impfstoffkandidat auf Basis der Omikron-Variante und sogenannte bivalente Vakzine, die gegen Omikron- sowie weitere Sars-CoV-2-Stämme gerichtet sind, stehen im Fokus. Aktualisierte Daten der im Januar gestarteten klinischen Studien werden "in den kommenden Wochen erwartet und den Zulassungsbehörden zur Verfügung gestellt", teilte das Unternehmen mit.

Die Biontech-Aktie notiert Montagmittag mit einem Plus von knapp vier Prozent bei 134 Euro.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,0845
-10,6%
Aero Energy Ltd Chart
82,40
+2,11%
BioNTech SE ADR Chart
23,75
+0,81%
Pfizer Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfizer Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News