Quartalsrekord für Apple!

Sonntag, 30.01.2022 14:03 von DGAP - Aufrufe: 528

DGAP-Media / 30.01.2022 / 14:03

Quartalsrekord für Apple! Wachstum trotz Chipkrise und Marktführer in China. Apple trotzt allen Widrigkeiten. Ein Überblick.

Apple konnte im letzten Quartal 2021 einen neuen Quartalsrekord verzeichnen. Das Unternehmen veröffentlichte seine Zahlen am Abend des 27.1.2022. Ihnen zufolge stieg der Umsatz in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 123,9 Milliarden US-Dollar an.

Das EPS (Earnings per share: Gewinn pro Aktie) stieg um ein Viertel auf 2,10 US-Dollar. Die veröffentlichten Zahlen übertreffen die Erwartungen der Analysten. Zuvor wurde auf einen Umsatz von 118,7 Milliarden US-Dollar und einem EPS von 1,89 US-Dollar spekuliert. Auch der Gewinn von 34,6 Milliarden US-Dollar lag über den Erwartungen.

Etwa 60% des Umsatzes sind auf die Verkäufe des IPhones zurückzuführen. Die Umsätze, die das IPhone generierte, stiegen im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent auf 71,6 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen profitiert vor allem von den steigenden Verkaufszahlen in China.

Dort hatte das IPhone im letzten Quartal einen Marktanteil von 23%. Damit gilt Apple als Marktführer auf dem chinesischen Smartphone-Markt. In der Weihnachtssaison hatte Apple das neue IPhone 13 vorgestellt. Nach Schätzungen von Morgan Stanley hat das Unternehmen im letzten Quartal etwa 83 millionen Smartphones verkauft.

Den größten Zuwachs verzeichnet Apple jedoch bei den Mac-Verkäufen. Die Gewinne aus diesen Verkäufen stiegen um 25% auf 10,9 Milliarden US-Dollar. Grund dafür ist der pandemiebedingte anhaltende Trend zum hybriden Arbeiten.

Die Umsätze im Service-Geschäft stiegen um 24% auf 19,5 Milliarden US-Dollar und der Erlös aus weiteren Produkten stieg um 13 Prozent auf 14,7 Milliarden US-Dollar. Damit zahlt sich der Ausbau von Film- und Musik-Streaming-Angeboten aus. Bereits 785 Millionen Kunden zahlen mittlerweile für das Streaming-Angebot von Apple. Im Vorjahresquartal waren es noch 620 Millionen Kunden.

Allein das Geschäft mit IPads ist rückläufig. Die Erlöse aus den Verkäufen gingen in diesem Segment um 14% auf 7,3 Milliarden US-Dollar zurück. Jedoch wurde die Produktion der Ipads zugunsten der Smartphones zurückgefahren. Grund dafür ist die anhaltende internationale Chipkrise. Noch im Oktober warnte Apple-Chef Tim Cook davor, dass auch Apple die Folgen der Krise zu spüren bekomme. Er schätzte, dass die Umsätze etwa [.]

Lesen Sie den kompletten Artikel auf Anleger-Research.de

Hier geht's zum Artikel  

Disclaimer

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Anleger-Research angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: MIC Market Information & Content Publishing GmbH Schlagwort(e): Finanzen

30.01.2022 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: MIC Market Information & Content Publishing GmbH
Gerhart-Hauptmann-Str. 49b
51379 Leverkusen
Deutschland
EQS News ID: 1274388
 
Ende der Mitteilung DGAP-Media

1274388  30.01.2022 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1274388&application_name=news&site_id=ariva
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

170,26
+0,90%
Apple Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
VU397L
Ask: 2,76
Hebel: 6,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU397L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.