Alibaba-Schriftzug vor der New Yorker Börse.
Freitag, 19.11.2021 14:10 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1506

Quartalszahlen enttäuschen: Alibaba kommt nicht zur Ruhe: Ausverkauf beim Online-Riesen?

Alibaba-Schriftzug vor der New Yorker Börse. © vivalapenler / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

30 Prozent Kursverlust seit Jahresanfang, das harte regulatorische Durchgreifen der chinesischen Regierung und nun auch noch enttäuschende Quartalszahlen. Was Analysten zur BABA-Aktie sagen.

Schon vor der Bekanntgabe der Quartalszahlen war die Stimmung beim E-Commerce aus Hangzhou mies. Das jährliche Shopping-Festival Singles Day – normalerweise ein zuverlässiger Rekord-Tag für das Unternehmen – schaffte in diesem Jahr nur ein Umsatzwachstum von 8,5 Prozent, der schlechteste Wert aller Zeiten.

Unter Analysten waren die Erwartungen an den Quartalsbericht im Vorfeld gedämpft. „Es war zwar unseres Erachtens klar, dass Alibaba durch die hohen Investitionen, die regulatorischen Eingriffe und den Wettbewerb unter Druck kommen würde, das Ausmaß dürfte den Markt aber geschockt haben“, schreibt Analyst Manuel Mühl von der DZ-Bank in seiner Bewertung.

Zwar konnten die Chinesen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent steigern, blieben aber hinter den Erwartungen zurück. Das EBITDA brach um ein Drittel ein und der Gewinn pro Aktie um 38 Prozent.

Die Reaktion der Börse ließ nicht lange auf sich warten. Am Donnerstag rauschte die Aktie zweistellig in den Keller: Minus 11 Prozent.

Glaubt man der Einschätzung von der DZ-Bank-Analyst Mühl, spricht derzeit wenig für Alibaba. „Mit diesen Quartalszahlen als Gegenwind wird es die Aktie unseres Erachtens – trotz der niedrigen Bewertung – schwer haben, sich zu erholen.“

Auf dem anstehenden Investorentag werde das Management zwar versuchen, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen, „das wird aber nicht einfach. Wir haben unsere Gewinnschätzungen gesenkt, aber unseren Risikoabschlag von 40% auf 35% reduziert“, Die DZ Bank ist weiterhin das einzige Analysehaus, das zum Verkauf von Alibaba rät. Kursziel: 130 US-Dollar.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Alibaba Group Holding Ltd. ADR Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News