In den letzten fünf Jahren ist der Markt für digitale Werbung stark gewachsen, wie Daten von Statista Market Insights zeigen. Die globalen Ausgaben für digitale Werbung haben sich zwischen 2019 und 2023 nahezu verdoppelt, von 365 auf 680 Milliarden Euro. Der Trend wird weiter nach oben zeigen, mit prognostizierten weltweiten Ausgaben von 966 Milliarden US-Dollar bis 2028, und einer weiteren Steigerung auf 1,26 Billionen US-Dollar bis 2032.
Große Konzerne wie Meta (Facebook, Instagram), Alphabet (Google, YouTube), Microsoft (LinkedIn, Bing) und TikTok profitieren von diesem Wachstum, indem sie digitale Werbeeinnahmen über ihre Plattformen generieren. Ein Unternehmen, das mit ihnen zusammenarbeitet, um werbetreibenden Unternehmen bei der Optimierung ihres digitalen Werbemanagements zu helfen, ist Adcore.
Microsoft: auf vielen Empfehlungslisten
Mehr als 12 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen erzielte Microsoft (ISIN: US5949181045) allein im vergangenen Jahr. Aber nicht nur deshalb, steht die Aktie des Technologieriesen bei vielen Analysten auf der Empfehlungsliste. Erst vor kurzem hat die DZ Bank in einer Studie Ende April 2024 ihr Kaufurteil für den Titel mit einem Kursziel auf 490 US-Dollar bekräftigt. Die Resultate des Softwarekonzerns hätten die Markterwartungen übertroffen, so die DZ Bank. Microsoft zählt für das Institut zu den größten Profiteuren der global steigenden Nachfrage nach Anwendungen im Bereich Künstlicher Intelligenz.
Alphabet: Kursziel erhöht
Bekannt ist Alphabet (ISIN: US02079K3059) vor allem für die Suchmaschine „Google“. Den Großteil der Umsätze erzielt der Konzern mit Online-Werbung. Zum Produktportfolio gehören unter anderem das Betriebssystem „Android“, das Videoportal „YouTube“, der Online-Shop „Google Play“. Die Analystenmeinungen sind überwiegend positiv. Laut MarketScreener hat die Aktie Anfang Mai 2024 ein durchschnittliches Kurspotenzial von knapp 15%.
Adcore: Zwei Meilensteine erreicht
Der Anbieter von KI-gestützten und Cloud-basierten Apps zur Optimierung des digitalen Werbemanagements verkündete kürzlich, den Google Premier Partner-Status 2024 erreicht zu haben. Das ist die höchste Stufe des Google-Partnerschaftsprogramms, für die nur 3 Prozent von Googles Marketingpartner ausgezeichnet werden. Omri Brill, CEO von Adcore, kommentierte: „Das Erreichen des Google Premier Partner-Status im dritten Jahr in Folge ist ein wichtiger Meilenstein für Adcore, der unsere starke Position als Marketingpartner von Google kennzeichnet. Bereits wenige Wochen zuvor konnte Adcore berichten, dass auch der Elite-Partner-Status mit Microsoft Advertising für 2024 verlängert wurde. Neben den Partnerschaften mit Google und Microsoft ist Adcore auch Facebook Partner und TikTok-Partner. Adcore ist ein aufstrebendes Technologieunternehmen mit mehr als sechzig Mitarbeiter in seinen Niederlassungen in Tel Aviv (Hauptsitz), Toronto, Melbourne, Hongkong und Shanghai. Im vergangenen Geschäftsjahr 2023 legte der Umsatz um 17 Prozent auf 31,2 Millionen kanadische Dollar (CAD) zu. Die Bruttomarge belief sich auf 41 Prozent. Zudem ist das Unternehmen quasi schuldenfrei und verfügte per Ende 2023 über einen Barmittelbestand von 8,0 Millionen kanadischen Dollar (CAD). CEO Omri Brill blickt optimistisch in die Zukunft: „Mit einem positiven Nettogewinn von 74.000 CAD im vierten Quartal sind wir bereit, den Aufwärtstrend in diesem Jahr fortzusetzen und unserem Ziel näher zu kommen, eine führende Kraft in der globalen digitalen Marketingarena zu werden.“
Adcore ist an der Toronto Stock Exchange gelistet. Die Aktie wird auch in Deutschland gehandelt. Die ISIN lautet CA00654B1040.
Deka-Digitale Kommunikation TF Fonds
Anlageziel dieses Deka-Digitale Kommunikation TF Fonds (ISIN: DE0009771923) ist es, auf den in- und ausländischen Kapitalmärkten unter Geringhaltung des Währungsrisikos eine angemessene Rendite in Euro zu erwirtschaften. Um dies zu erreichen, legt der Fonds hauptsächlich weltweit in Aktien von Unternehmen an, die ihre Umsatzerlöse oder Gewinne überwiegend in den Bereichen der Telekommunikation und/oder Medien erzielen oder deren Geschäftstätigkeit einen wachsenden Anteil der Umsatzerlöse oder Gewinne in den genannten Bereichen erwarten lassen.
Zu den größten Positionen im Fonds gehören die Aktien von Alphabet Cl. A (ISIN: US02079K3059), Meta Platforms (ISIN: US30303M1027), Deutsche Telekom (ISIN: E0005557508), Amazon.com (ISIN: US0231351067) und The Walt Disney Company (ISIN: US2546871060).
———-
Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ oder “Adcore”. Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu
Adcore
Land: Kanada / Israel
ISIN: CA00654B1040
Disclaimer/Risikohinweis Adcore
Interessenkonflikte: Mit Adcore existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Adcore. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Adcore können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von Adcore einsehen: https://www.adcore.com/investors/
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Adcore vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie „können“, „werden“, „sollten“, „könnten“, „erwarten“, „planen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“ oder „potenziell“ oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
The post Rasantes Wachstum bei der Digitalen Werbung: Alphabet, Microsoft und Adcore appeared first on Small- and MicroCap Equity.