Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild).
Dienstag, 25.10.2022 10:03 von | Aufrufe: 1614

ROUNDUP: Adtran mit überraschend starkem Quartal - Aktienkurs legt zu

Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild). pixabay.com

HUNTSVILLE (dpa-AFX) - Der US-Telekomausrüster Adtran hat im dritten Quartal dank einer anhaltend guten Nachfrage besser abgeschnitten als erwartet. Zudem profitierte das Unternehmen von der Übernahme des deutschen Wettbewerbers Adva. "Der Umsatz und das bereinigte Betriebsergebnis dürfte über den Markterwartungen liegen", sagte Adtran-Chef Tom Stanton laut Mitteilung vom Montagabend auf Basis vorläufiger Zahlen. Die Adtran-Aktie legte am Dienstag in einem festen MDax zunächst um gut drei Prozent zu, gab einen Teil der Gewinne aber wieder ab und gewann zuletzt noch 1,3 Prozent.

Der Umsatz in den Monaten Juli bis September lag ersten Berechnungen nach bei 340,7 Millionen US-Dollar (345,9 Mio Euro). Adtran selbst hatte eine Spanne von 320 bis 340 Millionen Dollar (Dollarkurs) im Blick, während Analysten mit gut 330 Millionen gerechnet hatten.

Die bereinigte Bruttomarge lag mit 38,1 Prozent eher am oberen Ende der Spanne, die der Vorstand selbst in Aussicht gestellt hatte. Dabei waren die Manager von 35,5 bis 38,5 Prozent ausgegangen, während Branchenexperten im Schnitt 37,4 Prozent erwartet hatten. Die endgültigen Ergebnisse für das dritte Quartal will Adtran am 8. November vorlegen.

Adtran ist im MDax gelistet, nachdem Ende Juli die Übernahme des deutschen Konkurrenten Adva (Optical) abgeschlossen wurde. Die Münchner waren zuvor im SDax notiert./ngu/he/mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,43 $
-3,06%
Adtran Holdings Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Adtran Holdings Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.