Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Freitag, 14.10.2022 10:18 von | Aufrufe: 2499

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax erholt sich - Dynamik lässt nach

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der tags zuvor gestarteten Erholungsrally im Dax ist am Freitagmorgen schon wieder etwas die Luft ausgegangen. Zum Handelsauftakt sprang der deutsche Leitindex zurück über seine 21-Tage-Linie - sie gilt bei Börsianern als kurzfristiges Trendbarometer. Nach einem Anstieg um rund 1,9 Prozent drehte der deutsche Leitindex bei 12 587 Punkten ab. Da hatte er sich vom Vortagestief bei 12 000 Punkten bereits um fast 5 Prozent erholt.

Zuletzt lag der Dax auf Tagessicht noch mit rund einem Prozent im Plus bei 12 477 Punkten. Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen gewann ebenfalls noch 1 Prozent auf 22 448 Punkte, nachdem er zuvor schon bei 22 777 Punkten gestanden hatte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 erholte sich zuletzt noch um 1,2 Prozent.

Nach zunächst enttäuschenden US-Inflationszahlen hatte der Dax am Donnerstagnachmittag die runde Marke von 12 000 Punkten nur mit Mühe verteidigt und dabei deutlich im Minus gelegen. Einem schwachem US-Handelsstart mit Tiefs seit November 2020 im Dow Jones sowie S&P 500 und sogar Juli desselben Jahres in den Nasdaq-Indizes folgte aber eine massive Kehrtwende, der sich der Dax anschloss.

Laut Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege RoboMarkets, muss sich nun zeigen, ob tags zuvor lediglich die Pessimisten mit ihren Wetten auf fallende Kurse die Nerven verloren haben, als es für den Aktienmarkt so plötzlich doch nicht weiter abwärts ging - "oder doch mutige Investoren sich dachten, schlimmer kann es von der Nachrichtenlage nicht mehr kommen". Aus charttechnischer Sicht sehe das Bild nun jedenfalls sehr viel freundlicher aus.

Europaweit gefragt waren am Freitag zunächst Immobilienwerte, denen die Zinswende in diesem bisher schwer zu schaffen macht. Der Stoxx Europe 600 Real Estate hatte tags zuvor nach 49 Prozent Jahresverlust erst das tiefste Niveau seit 2012 gesehen. Bei TAG Immobilien (TAG Immobilien Aktie) war es sogar ein Tiefststand seit 2011, vom dem sie sich nun erholen. Mit plus 5 Prozent sind sie MDax-Beste. Vonovia (Vonovia Aktie) gehören im Dax zu den Favoriten nach einem Vortagestief seit 2014.

Den Leitindex führen derweil Papiere der Deutschen Bank an, die auf über 7 Prozent Kursplus vom Vortag bis zu 3,4 Prozent aufsattelten. Am Mittag stehen die Quartalsberichte der US-Großbanken wie JPMorgan, Morgan Stanley und Citigroup auf der Agenda.

Etwas Federn müssen nach starker Woche dagegen Papiere von Bayer (Bayer Aktie). Die Leverkusener wurden von einem Gericht im US-Bundesstaat Washington zur Zahlung von 275 Millionen US-Dollar verurteilt. Geklagt hatten mehrere Personen, die Erkrankungen auf Kontakt mit polychlorierten Biphenylen (PCB) an einer Schule zurückführen.

Unter den Nebenwerten gewannen Nordex 6 Prozent. Der Windanlagenhersteller hat seine Verkaufspreise im dritten Quartal deutlich erhöhen können./ag/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM0J1C
Ask: 12,23
Hebel: 18,96
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL6227
Ask: 35,27
Hebel: 5,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0J1C,UL6227,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News