Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Freitag, 11.03.2022 10:17 von | Aufrufe: 2376

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax legt zu - Experten weiter skeptisch

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag nach dem Rückschlag am Vortag einen freundlichen Börsenstart hingelegt. In der ersten handelsstunde stieg der deutsche Leitindex um 0,79 Prozent auf 13 547,76 Punkte. Nach der Erholungsrally vom Mittwoch war er am Donnerstag wieder um knapp drei Prozent zurückgefallen. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gewann zuletzt 0,62 Prozent auf 29 649,11 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,30 Prozent auf 3662,21 Zähler hoch.

Auf Wochensicht steuert der Dax auf einen Gewinn von fast dreieinhalb Prozent zu. Doch seit Jahresbeginn steht immer noch ein Kurseinbruch von knapp 15 Prozent zu Buche. Wegen des anhaltenden Ukraine-Kriegs und der hohen Inflation bleibt die Lage an den Aktienmärkten angespannt.

Laut Thomas Altmann von QC Partners könnte beim deutschen Leitindex statt des erhofften Tests der 14 000 Punkte eher wieder der nächste Test der 13 000-er Marke anstehen. Auch Christian Henke vom Broker IG bleibt mit Blick auf die Charttechnik skeptisch: Er sieht die starke Erholung vom Mittwoch nur als "Gegenreaktion innerhalb des mittlerweile intakten Abwärtstrends".

Mit Blick auf die Berichtssaison wird es nach der jüngsten Zahlenflut merklich ruhiger. Beim Chemiekonzern Lanxess (Lanxess Aktie) honorierten die Anleger Zahlen und Ausblick mit Kursgewinnen von gut dreieinhalb Prozent. Damit waren die Aktien Spitzenreiter im MDax. Die Kölner erfüllten 2021 trotz hoher Kosten die Gewinnerwartungen am Markt und streben 2022 ein deutliches Ergebniswachstum an. Allerdings seien die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs dabei noch nicht berücksichtigt. Ein Händler hob den guten Ausblick auf das erste Quartal positiv hervor.

Der Flughafenbetreiber Fraport (Fraport Aktie) konnte im Februar die Passagierzahlen gegenüber dem lockdowngeprägten Vorjahreszeitraum mehr als verdreifachen. Im Vergleich zum Februar 2019 - also vor Ausbruch der Corona-Pandemie - haben sich die Zahlen aber mehr als halbiert. Die Aktien zogen im MDax um rund anderthalb Prozent an. Für die Titel der Fluggesellschaft Lufthansa (Lufthansa Aktie) ging es sogar um über zweieinhalb Prozent hoch.

Beim im Kleinwerte-Index SDax gelisteten Biotechnologieunternehmen Morphosys (MorphoSys Aktie) konnten sich die Anleger über ein Kursplus von fast vier Prozent freuen. Hier verblasste offenbar die am Vorabend noch belastende Wertabschreibung infolge der Übernahme von Constellation Pharmaceuticals.

Gefragt blieben zudem einige Aktien aus dem Bereich Erneuerbare Energien: wie die Siemens-Gamesa-Mutter Siemens Energy und der Solarkonzern SMA Solar : Sie verteuerten sich an der Dax- beziehungsweise SDax-Spitze um rund fünf und knapp sechs Prozent. Gesprächsthema am Markt bleibt die Energiewende, die durch die Folgen des Krieges in der Ukraine indirekt vorangetrieben wird - und dem Ziel, die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl (Rohöl) zu reduzieren./gl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8YHB
Ask: 13,03
Hebel: 19,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB1FCZ
Ask: 3,33
Hebel: 5,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8YHB,MB1FCZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News