Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Mittwoch, 02.02.2022 09:29 von | Aufrufe: 2627

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax steigt weiter

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach zwei guten Börsentagen sind die Kurse am deutschen Aktienmarkt auch am Mittwoch gestiegen. Allerdings hielten sich die Gewinne im frühen Handel zunächst in Grenzen: Der Leitindex rückte um rund ein halbes Prozent auf 15 700 Punkte vor, nachdem er am Montag und Dienstag bereits um insgesamt knapp zwei Prozent zugelegt hatte.

Die Landesbank Helaba begründet die Kursgewinne mit etwas nachlassenden Sorgen vor einer raschen Straffung der Geldpolitik in den USA. Die Rendite zehnjähriger US-Anleihen legte zuletzt nicht mehr zu, sondern stagnierte bei etwa 1,8 Prozent. Der starke Anstieg der Kapitalmarktzinsen hatte zuvor die Börsenrally abgewürgt.

Der MDax der mittelgroßen Titel stieg am Morgen mit 1,1 Prozent auf 34 111 Zähler stärker als der Dax. Der EuroStoxx 50 als Leitindex für die Eurozone gewann ein halbes Prozent.

Marktteilnehmer begründen die wieder bessere Stimmung auf dem Parkett aber auch mit soliden Quartalsberichten der Unternehmen. Am Morgen ließen sich mit Siltronic (Siltronic Aktie) und Teamviewer zwei kleinere Titel in die Bücher schauen.

Teamviewer schnellten an der Spitze des MDax um 14 Prozent nach oben. Der Spezialist für die Fernwartung von Computern will bis zu knapp zehn Prozent der eigenen Aktien zurückkaufen. Siltronic stiegen um 2,2 Prozent. Der Hersteller von Wafern für die Chip-Industrie rechnet mit einem guten Start in das Jahr.

Gesucht waren ferner erneut Aktien aus der Halbleiterbranche. Infineon (Infineon Aktie) setzten sich mit plus 1,6 Prozent an die Spitze des Dax . Die Papiere des Chip-Ausrüsters Aixtron gewannen 1,6 Prozent. Händler führten die Aufschläge auf eine überraschend hohe Umsatzprognose des US-Chipherstellers AMD für das laufende Quartal zurück.

Unter den kleineren Titeln im SDax zogen SGL Carbon um 5,3 Prozent an. Die Investmentbank HSBC hat die Verkaufsempfehlung für die Aktien des Graphitspezialisten gestrichen./bek/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM8TUD
Ask: 1,31
Hebel: 18,22
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV88RW
Ask: 39,77
Hebel: 4,90
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8TUD,VV88RW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.