Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Freitag, 25.02.2022 09:51 von | Aufrufe: 1723

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Etwas erholt nach Russlands Angriffsschock

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Freitag vom Schock des russischen Angriffs auf die Ukraine etwas erholt. Stützend wirkten die US-Börsen, die am Vortag zwar zunächst ebenfalls abgesackt waren, dann aber den Weg in die Gewinnzone fanden und knapp unter Tageshoch schlossen.

Im frühen Handel legte der Dax um 0,18 Prozent auf 14 077,96 Punkte zu. Seine Auftaktgewinne sind damit aber bereits wieder spürbar abgebröckelt. Am Vortag war der deutsche Leitindex noch zeitweise auf den tiefsten Stand seit einem Jahr eingebrochen. Im bisherigen Verlauf dieser turbulenten Woche hat er aktuell knapp sechseinhalb Prozent eingebüßt.

Der MDax der mittelgroßen Werte gewann am Freitag 1,14 Prozent auf 31 012,51 Punkte. Europaweit eröffneten die Börsen ebenfalls mit Erholungsgewinnen. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg zuletzt um 0,69 Prozent auf 3855,71 Punkte.

Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners rechnet auch in naher Zukunft mit überdurchschnittlichen Marktschwankungen. Positiv sei aus psychologischer Sicht dennoch, "dass der Dax gestern zumindest oberhalb von 14 000 Punkten geschlossen hat".

Im Fokus der Anleger bleibt die Ukraine. Während russische Panzer auf das Territorium der ehemaligen Sowjetrepublik vorstießen, gab es Luftangriffe im ganzen Land. Die Europäische Union will Russland mit einem umfassenden Sanktionspaket zur Vernunft bringen. Das schärfste Schwert aber, den Ausschluss Russlands aus dem internationalen Zahlungssystem Swift, wurde nicht gezogen.

Experten von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) verweisen darauf, dass sich die Sanktionen des Westens und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Märkte angesichts der Rohstoff-Engpässe im Vergleich zum Krieg um die ukrainische Halbinsel Krim im Jahr 2014 unterscheiden werden. Außerdem dürfte der Deglobalisierungstrend, den die geopolitischen Risiken widerspiegelten, die andere große weltweite Sorge noch verstärken: den Inflationsdruck.

Unter den Einzelwerten standen Aktien von BASF (BASF Aktie) nach Jahreszahlen im Blick und büßten als Dax-Schlusslicht 3,9 Prozent ein. Der weltgrößte Chemiekonzern will nach einem Milliardengewinn im vergangenen Jahr etwas mehr Geld an die Aktionäre ausschütten. Dennoch sind diese nicht zufrieden mit der von Händlern als "durchwachsen" bezeichneten Quartalsbilanz von BASF.

Für die Aktien von VW und der Holdinggesellschaft Porsche ging es erneut nach oben, denn die obersten Gremien des VW-Konzerns stimmten einem Börsengang der Sportwagentochter Porsche AG zu. Die Umsetzbarkeit wird nun konkret geprüft. Porsche SE gewannen an der Dax-Spitze 4,0 Prozent und VW legten um 2,1 Prozent zu.

Im MDax gewannen die Papiere des Mobilfunk-Anbieters Freenet (Freenet Aktie) nach am Vorabend vorgelegten Quartalszahlen 3,9 Prozent. Jefferies-Analyst Ulrich Rathe hob die starke Profitabilität im vierten Quartal und den zuversichtlichen Ausblick von Freenet positiv hervor./ck/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4JXB
Ask: 1,22
Hebel: 19,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6RJY
Ask: 33,58
Hebel: 5,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4JXB,HG6RJY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire