Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Dienstag, 23.11.2021 18:04 von | Aufrufe: 937

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Inflations- und Pandemiesorgen belasten Dax

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine womöglich für längere Zeit höhere Inflation und steigende Corona-Infektionen haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag belastet. Der Dax rutschte unter die runde Marke von 16 000 Punkten. Zum Handelsende stand er mit 15 937,00 Punkten 1,11 Prozent tiefer. Der MDax verlor 1,71 Prozent auf 35 053,34 Zähler.

Die kritischen Stimmen wegen steigender Inflationsrisiken werden wieder lauter. Aussagen dazu gab es bereits am Vorabend von US-Finanzministerin Janet Yellen, am Dienstag folgte EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel. Auch die Nominierung des US-Notenbankchefs Jerome Powell für eine zweite Amtszeit ließ die Zinssorgen der Anleger nicht kleiner werden. Im Vergleich zur Fed-Direktorin Lael Brainard, die als mögliche Nachfolgerin gehandelt wurde, gilt Powells geldpolitische Haltung als etwas straffer.

Neben den Inflationssorgen bremsten die stark steigenden Corona-Infektionen die Börse aus. Sollte Deutschland dem Beispiel Österreich folgen und ebenfalls einen Lockdown beschließen, dürfte die Anlegerstimmung noch einmal erheblich sinken, glaubt Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda.

Am Markt hinterließen einige Aktienplatzierungen ihre Spuren. So sackten die Papiere von Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) um 6,1 Prozent ab. Großaktionär Cevian halbierte seinen Anteil an dem Industriekonzern auf knapp acht Prozent. Die jüngst noch von Rekord zu Rekord geeilten Titel des Laborspezialisten Synlab rutschten gar um 13 Prozent ab. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg wurden zehn Millionen Anteile von mehreren Großaktionären zu einem Kurs von 22,15 Euro veräußert.

Wie schon am Vortag litten einige Aktien, die zuletzt wegen der Lockdown-Angst von ihrem Status als möglicher Gewinner der erneuten Infektionswelle profitiert hatten, unter Gewinnmitnahmen. Im Dax betraf dies die Anteile von Zalando (Zalando Aktie) mit einem Abschlag von 3,7 Prozent und noch stärker jene von Delivery Hero mit minus 4,8 Prozent. Der Essenslieferdienst gab außerdem rund 600 000 neue Aktien für ein Belegschaftsaktienprogramm aus.

Die Eon-Aktien <DE000ENAG999 rutschten im Zuge eines Kapitalmarkttags um 4,2 Prozent ab. Der Energiekonzern vermochte mit seinen mittelfristigen Zielen und geplanten Milliardeninvestitionen nicht zu überzeugen. Papiere von Banken profitierten vom etwas freundlicheren Zinsumfeld. Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) gewannen als Tagessieger im Dax 2,9 Prozent.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 1,3 Prozent auf 4283,82 Zähler. Der Leitindex in Paris verlor etwas weniger, aber dennoch deutlich. Die Börse in London gewann etwas dazu. Das US-Leitbarometer Dow Jones Industrial stand zum europäischen Handelsende knapp im Plus.

Der Euro stabilisierte sich nach seinem tiefsten Stand seit Mitte 2020, den die Gemeinschaftswährung in der Nacht mit 1,1226 Dollar (Dollarkurs) erreicht hatte. Nach dem Xetra-Schluss wurden 1,1268 US-Dollar gezahlt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1259 (Montag: 1,1278) US-Dollar festgesetzt, der Dollar damit 0,8882 (0,8867) Euro gekostet.

Die Kurse deutscher Bundesanleihen fielen deutlich. Der Rentenindex Rex verlor 0,35 Prozent auf 145,02 Punkte. Die Umlaufrendite stieg von minus 0,44 Prozent am Vortag auf minus 0,38 Prozent. Der Bund-Future fiel um 0,50 Prozent auf 170,79 Zähler./ajx/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM81J7
Ask: 10,90
Hebel: 19,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM37KR
Ask: 4,02
Hebel: 4,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM81J7,VM37KR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion