Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Donnerstag, 14.04.2022 16:29 von | Aufrufe: 3177

ROUNDUP/Aktien New York: Dow leicht im Plus

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Kursgewinne an den US-Börsen in den ersten Handelsminuten haben sich am Donnerstag weitgehend verflüchtigt. Der Leitindex Dow Jones Industrial lag zuletzt noch mit 0,35 Prozent auf 34 683,93 Punkte im Plus. Auch überraschend gute Konjunkturdaten zur Stimmung der Verbraucher in den USA konnten die Börsen nicht antreiben.

Der breiter gefasste S&P 500 gab um 0,45 Prozent auf 4426,47 Zähler nach. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor 1,05 Prozent auf 14 068,13 Punkte.

Deutlich mehr Licht als Schatten gab es im Bankensektor. Die Quartalsberichte vom Morgan Stanley, Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie), Citigroup und US Bancorp überzeugten die Anleger. Die Kurse legten um 0,5 bis 4 Prozent zu. Gut abgeschnitten haben die Investmenthäuser vor allem im Handelsgeschäft, das von starken Marktschwankungen im ersten Quartal profitierte. Enttäuscht waren die Investoren jedoch von den Zahlen von Wells Fargo, deren Aktien büßten 6,5 Prozent ein.

Gut kamen auch die Quartalszahlen des Krankenversicherers Unitedhealth an. Als ein Schwergewicht im Dow Jones Industrial stützten die Papiere mit plus 1,8 Prozent auch den Leitindex. Dieser verbucht auf Wochensicht ein moderates Minus. Am Karfreitag wird auch an der Wall Street nicht gehandelt.

An die Spitze des Dow setzten sich die Aktien von Nike (Nike Aktie) mit einem Plus von 3,5 Prozent. Analyst Matthew Boss von JPMorgan sagte nach einem Gespräch mit dem Management des Sportartikelherstellers, die Geschäfte auf dem wichtigen Absatzmarkt China seien auf einem guten Weg.

IBM-Aktien gewannen 2,2 Prozent und profitierten ebenfalls von einem Analystenkommentar. Kathryn Huberty von Morgan Stanley riet zum Kauf der Aktien und begründete das mit den "defensiven Qualitäten" des Technologiekonzerns in konjunkturell schwierigen Zeiten.

Kaum Euphorie löste ein Übernahmeangebot des Tesla-Chefs Elon Musk für Twitter aus. Musk bietet 54,20 Dollar (Dollarkurs) in bar je Twitter-Aktie. Das sind 54 Prozent mehr als die Papiere am 28. Januar gekostet haben - dem Tag bevor Musk begonnen hatte, in Twitter zu investieren. Twitter-Aktien stiegen jedoch nur um 3 Prozent auf 47,24 Dollar, blieben also deutlich unter dem von Musk gebotenen Preis. Analysten vermuteten denn auch, dass viele Twitter-Aktionäre das Angebot wohl nicht annehmen dürften./bek/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VD0PBM
Ask: 2,45
Hebel: 19,95
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6UL8
Ask: 29,69
Hebel: 4,98
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PBM,VM6UL8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion