Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Mittwoch, 02.06.2021 16:31 von | Aufrufe: 662

ROUNDUP/Aktien New York: Verhalten im Plus - Anleger warten auf nächste Impulse

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen sind am Mittwoch im frühen Handel einen kleinen Schritt voran gekommen. Mit seinen 34 673,77 Punkten lag der Leitindex Dow Jones Industrial zuletzt mit 0,28 Prozent im Plus. Andere Indizes folgten dem zögerlich: Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,25 Prozent auf 4212,41 Zähler und für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,22 Prozent auf 13684,30 Punkte hoch.

Die Anleger, so hieß es am Markt, manövrierten derzeit weiter zwischen der Hoffnung auf eine starke Konjunkturerholung und Sorgen vor einer zu stark anziehenden Inflation, welche die US-Notenbank Fed mit ihrer lockeren Zinspolitik unter Druck setzen könnte. Am Vortag hatten die US-Börsen deshalb und trotz guter US-Stimmungsdaten ihren anfänglichen Schwung verloren.

Anleger seien derzeit in der Warteschleife, so ein Analyst. Die Akteure warteten wegen der Inflationsbedenken auf weitere Signale der Währungshüter sowie weitere wichtige Wirtschaftsdaten im Wochenverlauf, darunter der offizielle Arbeitsmarktbericht am Freitag. Der Experte sieht zwar eine Basis für einen geldpolitischen Kurswechsel, aber kein automatisches Ende der Aktienrally.

Auf Unternehmensseite waren die Papiere des Videokonferenz-Dienstes Zoom bei den Anlegern gefragt, gute Quartalszahlen ließen sie um 1,5 Prozent steigen. Das Unternehmen wächst dank der Corona-Pandemie weiter rasant und konnte im ersten Quartal mit einem vervielfachten Gewinn die Erwartungen der Analysten übertreffen.

Die größeren Schlagzeilen machten aber weiter die Aktien von AMC , die ein Spielball im Internet organisierter Spekulanten bleiben. Nach wie vor ist die Kinokette von der Pandemie gezeichnet, begünstigt durch Lockerungen setzte sich eine mehrtätige Rally mit einem Rekordhoch fort. Ein Kurssprung um mehr als 27 Prozent trieb die Titel erstmals in ihrer Geschichte über die 40-Dollar-Marke. Binnen einer Woche hat sich der Kurs nun verdoppelt.

Noch deutlicher fiel der Kurssprung um 66,5 Prozent beim US-Biotechunternehmen Constellation Pharmaceuticals aus, das vor der Übernahme durch den deutschen MDax -Konzern Morphosys (MorphoSys Aktie) steht. Geboten werden 34 Dollar, was das Eigenkapital des Unternehmens 1,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) wert macht. Der Kurs näherte sich mit dem Kurssprung dem offerierten Preis.

Ein großer Gewinner an der Nasdaq waren die 3,4 Prozent höheren Aktien von Moderna . Der Covid-19-Impfstoffhersteller vertieft seine Partnerschaft mit dem Schweizer Lonza -Konzern mit einer weiteren Produktionslinie in den Niederlanden. Pro Jahr sollen dort zusätzliche 300 Millionen Impfdosen hergestellt werden können./tih/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM1T3F
Ask: 2,50
Hebel: 18,28
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL4V3P
Ask: 2,88
Hebel: 5,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1T3F,UL4V3P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.