Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Mittwoch, 23.02.2022 17:08 von | Aufrufe: 1298

ROUNDUP/Aktien New York: Wall-Street-Anleger verunsichert von Cyberattacken

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach den klaren Vortagesverlusten bleiben die Anleger an den US-Börsen wegen der geopolitischen Spannungen in Osteuropa angespannt. Eine frühe Erholung wurde am Mittwoch schnell wieder beendet, als Berichte über Cyberattacken gegen ukrainische Ministerien die Runde machten. Nach einem Spitzenanstieg um 0,7 Prozent war der Dow Jones Industrial nach eineinhalb Handelsstunden mit 0,25 Prozent ins Minus gerutscht auf 33 513,11 Punkte.

Als förderlich galt zu Beginn die Nachricht, dass der russische Präsident Wladimir Putin gesagt hatte, Moskau sei weiterhin offen für eine Suche nach diplomatischen Lösungen. Inmitten des Konflikts kam dann aber die Meldung, dass in der Ukraine offensichtlich erneut Internetseiten von Regierung und Banken angegriffen wurden. Solche Meldungen reichten, um die Anleger schnell wieder zu verunsichern.

Weitere Gespräche über mögliche Lösungen gestalten sich schwierig, ein geplantes Treffen mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow wurde vom US-Außenminister Antony Blinken abgesagt. Streitpunkt sind jetzt auch die Sanktionen, mit denen westliche Länder auf die jüngsten Schritte Russlands reagierten. Die USA rechnen nach wie vor mit einem großangelegten Angriff Russlands auf das Nachbarland Ukraine.

Vor diesen Hintergründen bekamen die Anleger auch am breiten US-Markt schnell wieder kalte Füße. Der S&P 500 bewegte sich zuletzt 0,36 Prozent tiefer bei 4289,20 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100 büßte 0,64 Prozent auf 13 782,21 Zähler ein.

Aus Branchensicht waren Ölwerte am Mittwoch wieder besonders gefragt, was wie gewöhnlich an den schwankenden Ölpreisen lag. Zeitweise nachgebend, zogen dieser zuletzt wieder an wegen der Berichte über die Cyberangriffe. Chevron (Chevron Aktie) galten an der Dow-Spitze mit einem Anstieg um 2,1 Prozent einmal mehr als Profiteur. Auch ExxonMobil und ConocoPhillips (ConocoPhillips Aktie) bewegten sich am breiten Markt im Plus.

Ansonsten waren die Blicke auf den Handelssektor gerichtet mit weiteren Zahlenvorlagen. Die Heimwerker-Handelskette Lowe's übertraf die Umsatzerwartungen der Wall Street und hob den diesjährigen Ausblick an - und entzückte damit auch seine Anleger: Die Papiere stiegen um 2,5 Prozent. Mit TJX Companies (TJX Companies Aktie) erhielt ein anderer Handelsketten-Konzern aber kein positives Feedback für seinen Quartalsbericht, die Aktien sackten hier um 7,2 Prozent ab.

Während sich die Papiere gestandener Autobauer wie General Motors und Ford freundlich zeigten, setzten jene von Tesla ihren jüngsten Abwärtstrend fort. Nach einem kurzen Ausflug unter die Marke von 800 US-Dollar Ende Januar wurden sie nun erneut knapp darunter gehandelt. Zuletzt betrug das Minus bei dem Elektroautobauer 2,8 Prozent./tih/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM0QR3
Ask: 1,87
Hebel: 18,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9NDT
Ask: 23,45
Hebel: 5,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0QR3,UL9NDT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.715,84
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.098
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News