Bauarbeiter im Hochbau (Symbolbild).
Montag, 31.01.2022 19:21 von | Aufrufe: 2931

ROUNDUP: Heidelbergcement übertrifft eigene Prognosen und Markterwartungen

Bauarbeiter im Hochbau (Symbolbild). © pixabay.com

HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Baustoffkonzern Heidelbergcement (Heidelberg Cement Aktie) hat das Geschäftsjahr 2021 überraschend gut abgeschlossen. Dabei lief es besser als zuletzt selbst erwartet. Auch die aktuellen Prognosen der Finanzanalysten seien übertroffen worden. Die Aktie reagierte am Montagabend nach der unangekündigten Vorlage von vorläufigen Zahlen mit einem Kursprung. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel auf der Handelsplattform Tradegate um knapp 3 Prozent zu.

Der vorläufige Umsatz im Geschäftsjahr 2021 liegt voraussichtlich in einer Größenordnung von 18,7 Milliarden Euro, wie Heidelbergcement am Montagabend in Heidelberg mitteilte. Dies entspreche einer Steigerung von etwa 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf vergleichbarer Basis (vor Wechselkurs- und Konsolidierungseffekten). Heidelbergcement hatte für das Jahr 2021 einen leichten Anstieg des Umsatzes vor Wechselkurs- und Konsolidierungseffekten in Aussicht gestellt.

Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erreichte voraussichtlich 3,875 Milliarden Euro - was eine Steigerung von etwa 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf vergleichbarer Basis bedeute. Hier hatte Heidelbergcement einen "starken Anstieg" erwartet. Finanzanalysten rechneten hier laut einer von Heidelbergcement in Auftrag gegebenen Umfrage mit 3,826 Milliarden Euro.

Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern (Ebit) lag 2021 den vorläufigen Angaben zufolge bei 2,614 Milliarden Euro, ein Plus von etwa 12 Prozent zum Vorjahr. Heidelbergcement hatte hier einen "starken Anstieg" erwartet. Der Kapitalmarkt rechnete laut Heidelbergcement mit 2,509 Milliarden Euro.

Gründe für den insgesamt überraschend guten Geschäftsverlauf nannte Heidelbergcement nicht. Die vollständigen vorläufigen Geschäftszahlen sollen am 24. Februar 2022 veröffentlicht werden. Im dritten Quartal hatten hohe Energiepreise auf die Ergebnisse gedrückt./stk/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Heidelberg Materials AG
ME9AWH
Ask: 1,01
Hebel: 19,66
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME6JYM
Ask: 2,33
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9AWH,ME6JYM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

95,22
+2,28%
Heidelberg Materials AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Heidelberg Materials Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion