Das Logo von Hugo Boss.
Mittwoch, 14.07.2021 10:35 von | Aufrufe: 633

ROUNDUP: Hugo Boss traut sich wieder Prognose zu - Aktie auf Hoch seit 2019

Das Logo von Hugo Boss. © tbradford / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

METZINGEN (dpa-AFX) - Der Modekonzern Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) blickt wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft. Nach einem starken zweiten Quartal gab das Management erstmals eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr ab. Demnach soll der Umsatz im Gesamtjahr währungsbereinigt um 30 bis 35 Prozent über dem Vorjahreserlös von 1,95 Milliarden Euro landen, wie der MDax-Konzern am Dienstagabend in Metzingen mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde zwischen 125 und 175 Millionen Euro erwartet - im vergangenen Jahr war in der Corona-Krise ein Verlust von 236 Millionen Euro angefallen. Die Aktie zog am Mittwoch im frühen Handel deutlich an.

Im zweiten Quartal gelang Unternehmen dank einer spürbaren Erholung der weltweiten Geschäfte ein deutlicher Umsatz- und Ergebniszuwachs im Vergleich zum Corona geprägten Vorjahresquartal. Der Umsatz legte zwischen April und Ende Juni mit 629 Millionen Euro um mehr als das Doppelte zu. Damit blieb er nur leicht unter dem Erlös, der im zweiten Quartal des Vorkrisenjahres 2019 erzielt wurde.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag den vorläufigen Zahlen zufolge bei 42 Millionen Euro, wobei negative Einmaleffekte aus der Bestandsbewertung und aus Wertminderungen laut Mitteilung das Ergebnis beeinflusst haben. Im vergangenen Jahr hatte Hugo Boss einen Verlust von 250 Millionen Euro verzeichnen müssen.

Analyst Christian Salis von Hauck & Aufhäuser prognostiziert, dass 2021 der Umsatz wohl nur noch elf Prozent unter dem Niveau von 2019 liegen werde, was eindeutig eine schnellere Erholung als erwartet widerspiegele. Salis hatte die Hugo-Boss-Aktie Mitte März von "Halten" auf "Kaufen" gesetzt und jüngst zudem das Kursziel von 55 auf 58 Euro erhöht.

Goldman-Sachs-Analystin Louise Singlehurst erhöhte ihre Prognosen für den Umsatz und Gewinn im laufenden Jahr. Sie rechnet jetzt mit einem Erlös von etwas mehr als 2,5 Milliarden Euro und einem operativen Ergebnis von 160 Millionen Euro. Zudem erhöhte sie das Kursziel für die Aktie um acht Euro auf 40,70 Euro. Da die Aktie zuletzt bereits gut gelaufen ist, bestätigte sie ihre Einstufung mit "Neutral". Der Kurs der Hugo-Boss-Aktie zog im frühen Handel um rund fünf Prozent auf 52,40 Euro an und baute damit die Kursgewinne der vergangenen Wochen aus.

Im vergangenen Jahr war der Kurs des Hugo-Boss-Papiers im Zuge der Corona-Krise zeitweise unter die Marke von 20 Euro gefallen, befindet sich jedoch seit der Vorlage der Zahlen zum dritten Quartal 2020 auf Erholungskurs. Zum Gewinn unter dem Strich machte der Konzern zunächst keine Angaben, den detaillierten Zwischenbericht legt das Unternehmen am 4. August vor.

Die positive Entwicklung in diesem Jahr dürfte auch dem neuen Chef Daniel Grieder Rückenwind verleihen. Der bisherige Chef von Tommy Hilfiger steht seit Juni an der Spitze des Hugo-Boss-Konzerns, nachdem Vorgänger Mark Langer das Unternehmen im Sommer vergangenen Jahres verlassen hatte./lew/zb/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Hugo Boss AG
UK8C4H
Ask: 0,32
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK8C4H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

51,02
+0,91%
Hugo Boss AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hugo Boss Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News