Eine Labormitarbeiterin bei einer mikroskopischen Untersuchung. (Symbolbild)
Donnerstag, 03.02.2022 15:21 von | Aufrufe: 2860

ROUNDUP: Pharmakonzern Merck & Co mit Gewinnsprung - Ausblick enttäuscht

Eine Labormitarbeiterin bei einer mikroskopischen Untersuchung. (Symbolbild) © Likoper / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

KENILWORTH (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Merck & Co hat auch das letzte Jahresviertel 2021 besser abgeschlossen als am Markt erwartet. Dabei schrieb die US-Firma wieder schwarze Zahlen, nachdem im entsprechenden Vorjahresquartal noch ein Verlust wegen hoher Aufwendungen für einen Medikamentenrückruf und die Übernahme des Krebsforschers VelosBio angefallen war. Im Gesamtjahr schnellte der Gewinn somit auf 12,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (10,9 Mrd Euro) hoch, wie der Konzern am Donnerstag in Kenilworth mitteilte. 2020 waren es noch 4,5 Milliarden gewesen. Die im Dow Jones gelistete Aktie gab vorbörslich etwas mehr als ein Prozent nach. Händler führten das auf den enttäuschenden Ausblick zurück.

Der Konzern weist in seiner Bilanz nur noch die Ergebnisse aus dem fortgeführten Geschäft aus, nachdem die Sparte Organon im Juni vergangenen Jahres abgespalten wurde. Der Erlös kletterte 2021 im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 48,7 Milliarden Dollar. Wachstumstreiber war das Krebsmedikament Keytruda, das mit einem Umsatzsprung um ein Fünftel alleine gut 17 Milliarden beisteuerte. Bereits knapp eine Milliarde Dollar Umsatz entfiel auf das Corona-Medikament Molnupiravir, das erst seit kurzem auf dem Markt ist. Die Verkäufe entfielen vor allem auf die USA, Großbritannien und Japan, den ersten Ländern mit Zulassungen.

Damit bauschte der Konzern seinen Umsatz auch im Schlussquartal kräftig auf. Mit einem Konzernwachstum von fast einem Viertel übertraf Merck & Co hier die Marktprognosen. Die Veterinärsparte konnte unterdessen im vergangenen Jahr ähnlich stark wie der Gesamtkonzern wachsen, sie trug rund 5,6 Milliarden Dollar bei.

Im neuen Jahr will das Management den Umsatz auf 56,1 bis 57,6 Milliarden Dollar steigern, was ein Wachstum von bis zu 18 Prozent bedeuten würde. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll auf 7,12 bis 7,27 Dollar steigen nach 6,02 Dollar im vergangenen Jahr. Analysten hatten bei diesem Wert für 2022 bislang mehr auf dem Zettel.

Merck & Co hatte in den letzten Wochen des vergangenen Jahres erstmals grünes Licht für seine Covid-Pille Molnupiravir bekommen, die schwerere Verläufe bei nicht hospitalisierten Patienten verhindern soll. Labortests haben inzwischen auch eine Wirksamkeit bei der aktuell grassierende Omikron-Variante gezeigt. Vier Millionen Dosen werden nach Konzernangaben innerhalb der kommenden Tage in mehr als 25 Länder geliefert worden sein. Den größten Teil bekam die US-Regierung, aber auch die Bundesregierung hat sich Chargen gesichert. Ein Abkommen mit Unicef soll eine Lieferung in ärmere Länder sichern.

Zwar verkaufte sich Molnupiravir im Schlussquartal bereits besser als am Markt erwartet und dürfte nach Einschätzung von Experten wohl auch in den nächsten Monaten der Pandemie eine wichtige Rolle spielen. Dennoch dürfte Wettbewerber Pfizer mit seiner Pille Pavloxid, die auf einem anderen Wirkmechanismus basiert, klar in Führung gehen: Beobachter rechnen für Pavloxid für 2022 mit rund 17 Milliarden Dollar Umsatz, für Molnupiravir werden lediglich rund zweieinhalb Milliarden Dollar erwartet./tav/zb/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Merck & Co., inc.
ME7K5E
Ask: 1,04
Hebel: 18,10
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5AQQ
Ask: 2,40
Hebel: 5,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7K5E,ME5AQQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

122,80
+0,82%
Merck & Co., inc. Realtime-Chart
23,75
+0,81%
Pfizer Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Merck & Co., inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News