Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild)
Dienstag, 09.11.2021 11:53 von | Aufrufe: 822

ROUNDUP/Rekordrally am Kryptomarkt: Bitcoin und Ether auf Höchststand

Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild) © LEEDDONG / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Nachfrage nach Digitalwährungen wie Bitcoin bleibt hoch. Am Dienstag markierten die beiden nach Marktwert größten Kryptowerte Bitcoin und Ether Rekordhöchststände. Auch der Marktwert aller etwa 13 800 Internetwährungen erreichte mit rund 2,9 Billionen US-Dollar einen weiteren Höchststand. Die Gründe für den Kurszuwachs sind dabei alles andere als eindeutig.

Ein Bitcoin kostete am Dienstag rund 68 500 Dollar (Dollarkurs) und damit so viel wie noch nie. Das jüngste Rekordhoch vom Oktober wurde leicht übertroffen. Ein Ether, die nach Marktwert zweitgrößte Digitalwährung, wurde mit mehr als 4800 Dollar gehandelt - auch das ein Rekordwert. Ether gilt im Vergleich zu Bitcoin als technisch versierter und vielseitiger. Der Token wird insbesondere im Bereich dezentralisierter Finanzdienstleistungen (DeFi) verwendet, dem Fachleute eine große Zukunft zuschreiben.

Neben etablierten Digitalwerten wie Bitcoin oder Ether haben in letzter Zeit auch sogenannte "Meme-" oder "Spaß-Kryptos" für Aufsehen gesorgt. In erster Linie gehören dazu Dogecoin und Shiba Inu, die beide als Erkennungszeichen ein Hundesymbol haben. Kritiker sehen deren Aufstieg als Beleg für das unkontrollierte und teils unsolide Wachstum des Kryptomarkts, zu dem täglich neue Digitaldevisen stoßen. Auch Fälle drastischer Wertverluste kommen immer wieder vor wie zuletzt bei der an die erfolgreiche Netflix-Serie "Squid Game" angelehnte Kryptowährung "Squid".

Die Gründe des jüngsten Kursanstiegs vieler Digitalanlagen sind unterdessen nicht ganz klar. Ein Faktor dürfte die zuletzt gute Stimmung an den Aktienmärkten sein. Da Kryptowährungen als äußerst riskante Geldanlagen gelten, schwankt ihr Kurs häufig mit der allgemeinen Börsenstimmung. Der Zusammenhang ist im Zeitablauf aber nicht stabil.

Einige Marktteilnehmer nennen darüber hinaus die zuletzt hohe Inflation, die Anleger nach alternativen Anlagen wie Digitalwährungen greifen lasse. Hinzu kommen die seit langem extrem niedrigen Kapitalmarktzinsen, die zinslosen Vermögenswerten wie Kryptoanlagen ebenfalls zugute kommen. Ob derartige Erklärungen grundsätzlicher Natur aber für kurzzeitige Kursausschläge taugen, ist fragwürdig.

Grundsätzlich jedoch setzen die Digitalwährungen ihren Aufstieg fort, was sich auch in steigenden Kursen spiegelt. So war der Kryptomarkt zu Jahresanfang lediglich rund 700 Milliarden Dollar wert gewesen. Seither hat sich das Marktvolumen in etwa vervierfacht. Die Bedeutung der Nummer eins, Bitcoin, ist immer noch hoch, hat aber von etwa 70 auf gut 40 Prozent Marktanteil abgenommen. Andere Internetwährungen wie Ether haben im Gegenzug an Bedeutung gewonnen./bgf/jsl/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News