Eine Elektronikerin bei der Arbeit (Symbolbild).
Mittwoch, 24.08.2022 16:43 von | Aufrufe: 1642

ROUNDUP: Schneider Electric erwägt Komplettübernahme des Softwarekonzerns Aveva

Eine Elektronikerin bei der Arbeit (Symbolbild). © scanrail / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

RUEIL-MALMAISON (dpa-AFX) - Schneider Electric (Schneider Electric Aktie) erwägt ein Gebot für den restlichen Anteil des Industriesoftwareherstellers Aveva . Der französische Elektrokonzern, der bereits 60 Prozent an den Briten hält, prüft einer Mitteilung vom Mittwoch zufolge ein Gebot, um die restlichen Anteile zu erwerben. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg entsprechend berichtet.

Aveva teilte am Nachmittag mit, dass bisher kein Annäherungsversuch unternommen worden sei. Es gebe zudem keine Sicherheit, dass ein Angebot vorgelegt werde. Dies gelte auch für mögliche Konditionen. Jeder Vorschlag werde, wenn vorgelegt, zu diesem Zeitpunkt von einem unabhängigen Komitee und seinen Beratern geprüft.

Die Aveva-Aktien notierten am Nachmittag etwa 28 Prozent höher, nachdem sie zuvor im Londoner Handel um fast 30 Prozent auf 2810 Pence nach oben geschnellt waren. Damit machten sie einen Teil ihrer Verluste des bisherigen Jahresverlaufs von rund 30 Prozent wett. Die Papiere von Schneider Electric kosteten gut ein halbes Prozent mehr.

Der starke Rückgang des Aktienkurses mache den schon seit langem angedachten Schritt attraktiver, hieß es von Bloomberg. Vor dem Kurssprung vom Mittwoch war Aveva an der Börse rund 7,3 Milliarden britische Pfund (8,7 Mrd Euro) wert gewesen.

Der Schneider-Vorstandsvorsitzende Jean-Pascal Tricoire trieb zuletzt die Trennung von Randbereichen voran und lenkte mehr Investitionen in Bereiche, die dem Unternehmen bei der Umstellung auf Digitalisierung helfen sollen. Das im englischen Cambridge ansässige Unternehmen Aveva bietet Software für Versorger, Öl- und Gasproduzenten, Transportunternehmen und andere Unternehmen an und konkurriert dabei unter anderem auch mit dem deutschen Technologiekonzern Siemens (Siemens Aktie) .

Schneider hatte die Kontrolle über Aveva übernommen, nachdem die Franzosen 2017 ihr eigenes Industriesoftwaregeschäft mit dem britischen Unternehmen verschmolzen hatten. Seitdem hat sich Aveva durch Übernahmen vergrößert.

Die ursprüngliche Vereinbarung von Aveva mit Schneider hinderte das französische Unternehmen zwei Jahre lang daran, seine Beteiligung an Aveva zu erhöhen und begrenzte seine Beteiligung für weitere 18 Monate auf unter 75 Prozent, falls bestimmte Bedingungen nicht erfüllt werden./mne/ngu/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Schneider Electric
UM1M9E
Ask: 1,52
Hebel: 19,92
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2S4F
Ask: 4,00
Hebel: 6,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1M9E,UM2S4F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Aveva Group Chart
216,80
+2,48%
Schneider Electric Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Schneider Electric Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News