Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge
Donnerstag, 27.10.2022 16:20 von | Aufrufe: 1168

ROUNDUP/USA: Wirtschaft wächst im Sommer etwas stärker als erwartet

Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge ©iStock

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Wirtschaft ist im Sommer etwas stärker als erwartet gewachsen. Im dritten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) auf das Jahr hochgerechnet um 2,6 Prozent zu, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington laut einer ersten Schätzung mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Zuwachs um 2,4 Prozent gerechnet. In den beiden Quartalen zuvor war die größte Volkswirtschaft der Welt noch jeweils leicht geschrumpft.

Überraschend robust zeigte sich der persönliche Konsum, der den größten Teil der Wirtschaftskraft ausmacht. Trotz hoher Inflation legte er um 1,4 Prozent zu und lag damit über den Erwartungen der Experten. Allerdings hat er sich zum Vorquartal etwas abgeschwächt. Auch Exporte und Staatsausgaben legten zu. Deutlich schwächer entwickelten sich hingegen das Baugewerbe.

Von einer "nachhaltigen Belebung" könne indes nicht gesprochen werden, kommentierte Bernd Krampen, Analyst der NordLB. Außenpolitische Spannungen, die hohe Inflation und der Mangel an Arbeitskräften dürften ihm zufolge auch in den kommenden Quartalen auf der US-Wirtschaft lasten. "Diese Aussichten werden die US-Notenbank Fed - noch nicht im November, aber ab Dezember - zu einer vorsichtigeren Gangart bewegen."

Der Anstieg der Wirtschaftskraft sei im Wesentlichen auf Exporte zurückzuführen, schrieb Ian Shepherdson, Chefvolkswirt bei Pantheon Economics. Aber "der starke Dollar (Dollarkurs) und die schwächelnde Weltwirtschaft werden die zukünftigen Exporte ausbremsen", so der Experte. Im vierten Quartal rechnet er deshalb mit einem geringeren Wachstum von ein bis zwei Prozent.

US-Wachstumszahlen werden auf das Jahr hochgerechnet, also annualisiert. Sie sind daher nicht direkt mit Wachstumsdaten aus Europa vergleichbar, wo darauf verzichtet wird. Um näherungsweise auf eine mit Europa vergleichbare Wachstumsrate zu kommen, müsste man die US-Rate durch vier teilen./jcf/jkr/ngu


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News