Eine Frau bezahlt mit ihrem Smartphone (Symbolbild).
Freitag, 23.10.2020 14:59 von | Aufrufe: 341

ROUNDUP: Wirecard North America verkauft

Eine Frau bezahlt mit ihrem Smartphone (Symbolbild). © martin-dm / E+ / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Zerlegung des Skandalkonzerns Wirecard schreitet voran. Insolvenzverwalter Michael Jaffé gab am späten Donnerstagabend den Verkauf der US-Tochtergesellschaft Wirecard North America an die Holdinggesellschaft Syncapay bekannt, ebenfalls ein US-Unternehmen. Der Verkaufspreis beläuft sich dem Vernehmen nach auf über 300 Millionen Euro. Darüber berichtete zuerst die "Süddeutsche Zeitung". Eine Bestätigung des Insolvenzverwalters dafür gibt es nicht.

Schon vor dem Verkauf hatte Wirecard North America sich in North Lane Technologies umbenannt, um sich auch namentlich von der Muttergesellschaft zu lösen. Das US-Unternehmen gibt Prepaid-Kreditkarten heraus und war mit etwa 200 Mitarbeitern eine von mehreren Dutzend kleinen Tochterfirmen des Konzerns. 2018 erzielte die Gesellschaft laut Geschäftsbericht einen Gewinn von 7 Millionen Euro. Das Unternehmen gehörte ehedem zur Citibank und war erst 2016 von dem deutschen Zahlungsdienstleister übernommen worden - nach Berichten von US-Medien damals für 185 Millionen Euro.

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt wegen mutmaßlichen Milliardenbetrugs gegen die ehemaligen Vorstände des Konzerns. Wirecard soll Banken und Investoren um mehr als drei Milliarden Euro geprellt haben./cho/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,018
-4,26%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wirecard Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News