Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Mittwoch, 26.01.2022 15:54 von | Aufrufe: 712

RWE schneidet 2021 besser ab als erwartet - Aktie steigt

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Der Energiekonzern RWE hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die eigenen Erwartungen übertroffen. Insbesondere das Segment Wasser/Biomasse/Gas sowie der Energiehandel hätten sich zum Jahresende deutlich besser entwickelt als angenommen, teilte der Dax -Konzern am Mittwoch überraschend in Essen mit. Die Aktie baute ihre Gewinne nach der Mitteilung weiter aus.

Im vergangenen Jahr verzeichnete der RWE-Konzern ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) von 3,65 Milliarden Euro. Davon entfielen rund 2,76 Milliarden Euro auf das Kerngeschäft, zu dem RWE die Bereiche Energiehandel, die Segmente Off- und Onshore von Wind und Solar sowie Wasser, Biomasse und Gas zählt. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) betrug laut den vorläufigen Zahlen und 2,19 Milliarden Euro. Alle drei Kennziffern übertrafen damit das obere Ende der jeweils avisierten Spanne um mehr als 200 Millionen Euro.

Das bereinigte Nettoergebnis lag 2021 bei 1,7 Milliarden Euro. Auch dies ist mehr als RWE erwartet hatte. Das vollständige Zahlenwerk will der Energieriese wie geplant am 15. März veröffentlichen./lew/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

32,30
+0,06%
RWE AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RWE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News