Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Freitag, 20.10.2023 13:38 von | Aufrufe: 151

SDAX gibt leicht nach: 350 Punkte verloren (12.284 Pkt.)

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

  • Die Aktie von SFC Energy ist gegenwärtig der größte Verlierer im SDAX-Index (SDAX-Index).
  • Aktuell liegt das Aktienbarometer mit 0,87 Prozent im Minus.

Die privaten und institutionellen Anlegern am deutschen Aktienmarkt sind zur Stunde nicht in Kauflaune. Der SDAX lag mit einem Minus von 0,87 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Der Index verschlechtert sich auf 12.284 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Kursliste der Papiere im Index wird derzeit angeführt von den Werten der Unternehmen Amadeus FiRe, der Norma Group und Heidelberger Druckmaschinen. Am größten ist der Kursanstieg für das Papier von Amadeus FiRe. Es verteuerte sich um 2,43 Prozent. Für die Aktie von Amadeus FiRe liegt der Preis gegenwärtig bei 109,40 Euro. Die Amadeus FiRe AG ist ein Personaldienstleistungsunternehmen und als solches auf die Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften für kaufmännische Bereiche, insbesondere für das Finanz- und Rechnungswesen, aber auch für den Bereich Office, Banking und den IT-Bereich spezialisiert. Auch das Wertpapier der Norma Group hat sich kräftig verteuert. Anleger zahlen aktuell 1,87 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Zur Stunde zahlen private und institutionelle Anleger an der Börse für die Aktie 16,35 Euro. Ebenfalls fester notiert Heidelberger Druckmaschinen mit einem Wertanstieg von 1,71 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 1,13 Euro.

SFC Energy: Rote Laterne im SDAX

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für SFC Energy, Salzgitter und New Work auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Das Schlusslicht bildet das Papier von SFC Energy. Für die Aktie von SFC Energy liegt der Preis gegenwärtig bei 17,26 Euro. Das entspricht einem Verlust von 3,47 Prozent. Auch das Wertpapier von Salzgitter hat sich verbilligt. Minus gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 3,37 Prozent. Das Papier von Salzgitter kostet aktuell 22,92 Euro. Bei einem Abschlag von 3,16 Prozent ist auch die Aktie von New Work erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Für das Wertpapier liegt der Preis derzeit bei 73,60 Euro.

Mit dem heutigen Verlust verschlechtert sich die Bilanz des SDAX für das Kalenderjahr. Das Plus seit Beginn dieses Jahres beträgt 3,01 Prozent. Der SDAX ist der Index der Deutschen Börse für die sogenannten Small Caps. Er umfasst 50 Aktien aus klassischen Branchen. Die Papiere folgen in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz geordneten Rangliste aller Aktien des Prime Standard auf die Aktien des MDAX.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

109,80
-0,90%
Amadeus Fire AG Chart
Heidelberger Druckmaschinen AG Chart
66,00
+10,2%
New Work Chart
18,48
+1,54%
Norma Group Chart
23,24
+2,38%
Salzgitter AG Chart
15.184,17
+0,40%
SDAX (Performance) Chart
22,85
+0,44%
SFC Energy Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Heidelberger Druckmaschinen Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News