Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Samstag, 27.04.2024 06:00 von BTC-Echo | Aufrufe: 94

SEC gegen Ethereum: Gensler ist "zu einer Peinlichkeit geworden"

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Die SEC fletscht die Zähne, Metamask-Herausgeber Consensys reagiert mit einer Gegenklage. Das Verfahren könnte nun für Ethereum zum Showdown werden.

SEC: Drei Buchstaben, vor denen die Krypto-Branche zittert. Scharmützel mit der obersten Finanz-Aufsichtsbehörde haben inzwischen ja Tradition, nun aber eine neue Eskalationsstufe erreicht. Nachdem zahlreiche Anbieter, Börsen und Mixer ins Visier gerieten, hat es die Woche Consensys getroffen – besser bekannt für ihr Produkt Metamask. Die beliebteste Ethereum-Wallet scheint im Kampf gegen das vermeintlich unregulierte Krypto-Treiben in den USA einen hohen Symbolwert zu haben. Als Knotenpunkt für allerlei DeFi-Spielereien, Drehtür im Web3, und Portemonnaie für eine Währung, über die bis heute rechtlich Unklarheit herrscht: Ether. Wie üblich, kündigte die SEC ihre Untersuchungen vorab an. Dem Consensys jetzt mit einer Gegenklage zuvorkam. Für beide geht es um viel, nicht zuletzt: das Überleben des Ethereum-Ökosystems.

“Krypto geht in die Offensive”

In den Krypto-Kanälen von Twitter-Nachfolger X hagelt es Zuspruch. Unter anderem von Ryan Sean Adams. Man werde “vor Gericht beweisen, dass ETH kein Wertpapier ist und endlich Klarheit in die Welt bringen”, so der Bankless-Mitgründer. Der scheint trotz vielleicht ungleicher Kräfteverhältnisse siegessicher: “Krypto geht in die Offensive”, meint er. “Das ist schön zu sehen”.

— RYAN SΞAN ADAMS – rsa.eth

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs ETH/EUR (Ethereum / Euro) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News