Adidas-Store in Peking, China.
Mittwoch, 06.07.2022 16:33 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 865

"Sell" für Adidas-Aktie: Adidas: Analyst bearish – so viel Abwärtspotenzial impliziert das neue Kursziel

Adidas-Store in Peking, China. © adidas AG

Foto: Daniel Karmann - dpa

Hauck Aufhäuser Investment Banking hat Adidas abgestuft: von "Buy" auf "Sell". Das Kursziel wurde drastisch gesenkt – die Aktie rutscht ins Minus.

Der Analyst Christian Salis von Hauck Aufhäuser Investment Banking änderte aufgrund der Sorge um die Profitabilität und der trüben Konsumstimmung die Kaufempfehlung für den Sportartikelkonzern Adidas in eine Verkaufsempfehlung. Das Kursziel der Aktie wurde von 285 Euro auf 120 Euro gesenkt.

Die kurzfristigen Aussichten für Adidas hätten sich deutlich verschlechtert, weil die Stimmung der Verbraucher in wichtigen Endmärkten schlechter denn je geworden sei, meint der Experte Christian Salis. Er glaubt aber, dass Adidas als eine der führenden Marken für Sportbekleidung von Megatrends wie steigendem Gesundheitsbewusstsein und bequemer Kleidung profitieren sollte.

Die Nachfrage dürfte im ersten Halbjahr noch unbeeinflusst geblieben sein, im weiteren Jahresverlauf und 2023 sei Adidas aber nicht gegen eine konsumbedingt ungünstige Entwicklung des Geschäftsumfeldes gewappnet. Der Sportartikelkonzern müsse deswegen seine diesjährigen Ziele senken, befürchtet Salis.

Um das bisherige Umsatzziel zu erreichen, wäre im zweiten Halbjahr ein 20-prozentiges währungsbereinigtes Wachstum nötig. Die neuen Bedingungen machen dies anspruchsvoll, weil Adidas bereits für das zweite Halbjahr Preiserhöhungen angekündigt habe.

Steigende Kosten für Lieferungen und Marketing hätten zusätzlich Einfluss auf eine schwächere Profitabilität. Im ersten Halbjahr dürfte das Ebit, die operative Gewinnmarge, nur sieben Prozent erzielen. Salis sehe die Marge im Gesamtjahr mit 6,8 Prozent eher noch unter dem Halbjahreswert. Damit liegt er 30 Prozent unter dem Marktkonsens.

Das neue Kursziel von 120 Euro würde auf dem aktuellen Kursniveau einen Kursverlust von über einem Viertel bedeuten. Die Adidas-Aktie liegt heute zeitweise knapp zwei Prozent im Minus. Innerhalb der vergangen fünf Tage büßte der Titel 2,39 Prozent ein.

Autorin: Laura Ehrhardt, wallstreet:online Zentralredaktion

(Erstellt mit Agenturmaterial dpa-AFX)


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
ME917V
Ask: 5,07
Hebel: 20,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB22EC
Ask: 9,08
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME917V,MB22EC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

230,90
+1,99%
adidas Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur adidas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion