Teile des Hafens in Hamburg.
Mittwoch, 01.06.2022 13:51 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1047

Sichere Häfen finden: Stagflation: Nur eine Anlageklasse mit positiver Realrendite in der Krise

Teile des Hafens in Hamburg. pixabay.com

Stagflationsängste nehmen zu. Wie jetzt gegensteuern? Deutsche Bank-Analysten haben sich die stagflationären siebziger Jahren genauer angesehen. Ergebnis: Nur eine Anlageklasse mit positiver Rendite.

Stagflation ist eine Wortschöpfung aus einer hohen Inflation in Verbindung mit einem sich verlangsamenden Wachstum. In den 1970er Jahren gab es im Zuge der Ölkrise in fast allen westlichen Volkswirtschaften dieses Phänomen.

Die Deutsche Bank kam zu dem Ergebnis, dass Rohstoffe die sicherste Wette seien: "Aktien verzeichneten in den 1970er Jahren im Allgemeinen reale Verluste, aber der Energiesektor war auf sektoraler Basis der beste Spot ", zitiert CNBC die Bank.

Die Analysten unter Leitung von Henry Allen erklärten, dass Öl und landwirtschaftliche Erzeugnisse in den 1970er Jahren, einem von Stagflation geplagten Jahrzehnt, zu den besten Anlagemöglichkeiten gehörten: "Dies spiegelt die Entwicklung im Jahr 2022 wider, in dem Rohstoffe die einzige Anlageklasse sind, die in diesem Jahr relativ konstant zugelegt hat", so die Analysten.

Edelmetalle wie Gold und Silber hätten sich in den 1970er Jahren ebenfalls gut gehalten. Aktuell bewegen sich diese Edelmetalle wieder stabil in einer Spanne.

"Die wichtigste Erkenntnis ist, dass es bei einer über viele Jahre anhaltenden hohen Inflation sowohl aus historischer Sicht als auch aufgrund der heutigen hohen Startbewertungen sehr schwierig sein wird, in den meisten traditionellen Finanzanlageklassen positive Realrenditen zu erzielen", so Allen.

Die US-Inflation hat den höchsten Stand seit 40 Jahren erreicht. In der Eurozone wurde im Mai ein Rekordwert von 8,1 Prozent gemeldet. Die globalen Energiemärkte schlagen durch Russlands Einmarsch in der Ukraine Kapriolen. Der sprunghafte Anstieg der Ölpreise, der auch die Gaspreise auf Rekordhöhen getrieben hat, wird als wichtiger Faktor für die Inflation gehandelt.

Nach Angaben der Deutschen Bank waren Rohstoffe die einzige Anlageklasse, die in den 1970er Jahren "zuverlässig eine positive reale Rendite erzielen konnte". In diesem Zeitraum erzielten die Rohölsorten West Texas Intermediate und Brent eine jährliche Rendite von durchschnittlich 19 bzw. 24 Prozent.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in S&P 500
VM8VPX
Ask: 16,09
Hebel: 20,74
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6UHJ
Ask: 9,83
Hebel: 4,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8VPX,VM6UHJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

WTI und Brent sind in diesem Jahr um 50 bzw. 44 Prozent gestiegen. Der S&P 500 hingegen hat fast 14 Prozent verloren.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News