Ein Silikonwafer bei einem Test (Symbolbild).
Dienstag, 26.07.2022 14:14 von | Aufrufe: 998

Siltronic begrenzt Dividendenzahlung - steckt Geld in Kapazitätsausbau

Ein Silikonwafer bei einem Test (Symbolbild). © genkur / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Um ausreichend Geld für den Ausbau der Produktion zu haben, begrenzt der Waferhersteller Siltronic (Siltronic Aktie) seine Dividendenzahlung. Wie bisher sollen etwa 40 Prozent des Überschusses an die Anteilseigner ausgeschüttet werden, dabei wird nun aber eine Obergrenze von 3 Euro je Aktien eingezogen, wie das Unternehmen am Dienstag in München mitteilte. Für 2022 sollen dann auch genau 3 Euro fließen und damit so viel wie für 2021. Eine Kapitalerhöhung im laufenden Jahr schließt das Unternehmen weiter aus. Die Aktien reagierten nicht wesentlich auf die Mitteilung.

Die Beteiligung von Wacker Chemie hatte vergangenen Sommer den Bau einer weiteren Fabrik in Singapur sowie eine Erweiterung des Produktionsstandorts im sächsischen Freiberg angekündigt. Dabei sollen bis Ende 2024 rund 2 Milliarden Euro in Singapur investiert werden. Damit reagierte der Konzern auf den wachsenden Bedarf an Elektronikbauteilen. Aus den Siliziumwafern des Unternehmens werden etwa Computerchips hergestellt./mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siltronic
ME90WE
Ask: 1,43
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME9C1U
Ask: 2,81
Hebel: 4,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME90WE,ME9C1U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

76,05
-0,91%
Siltronic Chart
100,30
-1,67%
Wacker Chemie AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wacker Chemie Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire