Spotify ist eine digitale Musik-Streaming-Plattform, die es Benutzern ermöglicht, Millionen von Songs von verschiedenen Künstlern über das Internet zu hören.
Mittwoch, 15.03.2023 12:08 von | Aufrufe: 888

Spotify: Hifi-Angebot mit besserer Qualität kommt doch noch

Spotify ist eine digitale Musik-Streaming-Plattform, die es Benutzern ermöglicht, Millionen von Songs von verschiedenen Künstlern über das Internet zu hören. ©unsplash.com

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der Musikstreaming-Marktführer Spotify will sein bereits vor mehr als zwei Jahren angekündigtes Hifi-Angebot mit besserer Tonqualität irgendwann doch noch auf den Markt bringen. "Wir werden es machen - aber auf eine Art, die für uns und unsere Kunden sinnvoll ist", sagte Produktchef Gustav Söderström in einem am Dienstag veröffentlichten Podcast des Technologieblogs The Verge.

Der schwedische Streamingdienst hatte "Spotify Hifi" Anfang 2021 angekündigt und wollte es ursprünglich bis Jahresende in einem teureren Abo einführen. Doch dann brachten die Konkurrenten Apple (Apple Aktie) und Amazon (Amazon Aktie) die Musik in besserer Qualität ohne Aufpreis in ihre Angebote

- und nahmen Spotify damit den Spielraum für einen Aufpreis.

Inzwischen gibt es bei den Rivalen auch Musik mit Raumklang im Format Dolby Atmos, die bei Spotify ebenfalls noch fehlt.

"Die Branche hat sich verändert, und wir mussten uns anpassen", sagte Söderström dazu. Er machte keine Angaben dazu, wann und zu welchen Konditionen Spotify das Hifi-Angebot einführen könnte - betonte allerdings, dass es sich für den Dienst von den Kosten her lohnen müsse. Nach Informationen von The Verge ist die technische Arbeit, um Musik in besserer Qualität anbieten zu können, bei Spotify weitgehend abgeschlossen.

Spotify ist der größte Anbieter im Musikstreaming mit zuletzt 489 Millionen Nutzern. Davon waren 205 Millionen zahlende Abo-Kunden. Apple Music, das keine kostenlose Variante hat, gilt als die Nummer 2 im Markt, veröffentlicht aber seit Jahren keine Nutzerzahlen mehr.

Spotifys Gründer und Chef Daniel Ek investierte auch viel Geld in Podcasts, mit denen die Werbeeinnahmen ausgebaut werden sollen. In der vergangenen Woche ergänzte Spotify seine App mit einem an Dienste wie Tiktok erinnernden "Home Feed", in dem Nutzer neue Musik, Podcasts und Hörbücher mit kurzen Vorschau-Clips entdecken können./so/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Spotify
HS4XKW
Ask: 2,50
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4XKW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

187,99 $
-0,37%
Amazon Chart
182,385 $
+0,37%
Apple Chart
297,96 $
-0,51%
Spotify Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News