Die österreichische Flagge.
Donnerstag, 16.05.2024 11:00 von | Aufrufe: 205

Österreich startet kostenloses Klimaticket für 18-Jährige

Die österreichische Flagge. pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - In Österreich können alle 18-Jährigen zum Geburtstag künftig ein kostenloses Klimaticket bekommen, das für ein Jahr die landesweite Nutzung praktisch aller Busse und Bahnen ermöglicht. Gerade in dieser für das Mobilitätsverhalten wichtigen Phase solle für die jungen Menschen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel noch attraktiver gemacht werden, hieß es am Donnerstag vom Verkehrsministerium kurz vor dem Start der Aktion. "Öffentlich unterwegs sein ist bequem, einfach und praktisch", sagte Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne).

Angesichts der unterschiedlichen Lebens- und Ausbildungssituation kann der Start der Gültigkeit des Tickets von den jungen Erwachsenen frei zwischen dem 18. und 21. Geburtstag gewählt werden, wie es hieß. Den Fahrschein beantragen können 18-Jährige mit Wohnsitz in Österreich. Normalerweise kostet das Ticket je nach Alter zwischen 821 und 1095 Euro. Für die Aktion, die zeitlich zunächst nicht begrenzt ist, stehen im Etat 120 Millionen Euro zur Verfügung. Pro Jahr sind in Österreich den Angaben zufolge etwa 88 000 Menschen anspruchsberechtigt.

Derzeit haben laut Ministerium mehr als 280 000 Menschen ein Klimaticket Österreich. Das 2021 eingeführte Angebot werde stark angenommen und liege über den Erwartungen, sagte ein Sprecher./mrd/DP/jha

Anzeige

Aktie im Fokus

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
31.10.24 - ARIVA.DE Redaktion