Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Montag, 11.04.2022 14:56 von | Aufrufe: 1719

Studien: Zinsanstieg entlastet deutsche Lebensversicherer

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT/KÖLN (dpa-AFX) - Der allgemeine Zinsanstieg verbessert die Finanzlage deutscher Lebensversicherer Studien zufolge merklich. Bei 80 untersuchten Unternehmen sei die für die Aufsicht maßgebliche Solvenzquote Ende 2021 binnen eines Jahres von 390 auf 480 Prozent gestiegen, teilte der Zweitmarkt-Policenaufkäufer Policen Direkt am Montag in Frankfurt mit. Die Kölner Ratingagentur Assekurata kommt bei der Untersuchung von 75 Lebensversicherern zu ähnlichen Ergebnissen.

"Gerade bei traditionellen Lebensversicherungsbeständen reagieren die Solenzquoten sehr sensibel auf die Marktzinsen", sagte Assekurata-Chefanalyst Lars Heermann. Steigende Zinsen wirkten sich positiv auf die Solvenzbilanzen aus. Allerdings bleibe das Solvenzkapital bei einzelnen Anbietern weiter knapp, auch weil die Wirkung von Übergangsmaßnahmen bis 2032 jedes Jahr ein Stück abnehme.

Der Chefaktuar von Policen Direkt, Henning Kühl, sieht 14 Lebensversicherer vor großen Herausforderungen. Bei ihnen gehe es um die Bewältigung der noch vorhandenen Garantieanforderungen sowie darum, ob sie sich in Zukunft überhaupt noch Neugeschäft leisten könnten. Acht Gesellschaften kämen nur mithilfe der Übergangsmaßnahmen und Volatilitätsanpassungen auf Solvenzquoten von 100 Prozent. Ein Jahr zuvor seien es allerdings noch 17 gewesen. Vier Gesellschaften verfehlten sogar die Mindestkapitalanforderung. Hier hatte Policen Direkt im Vorjahr sogar noch 13 Unternehmen gezählt.

Dabei unterscheidet sich die Lage der einzelnen Anbieter selbst unter Einrechnung der beiden Hilfsmaßnahmen erheblich. Die für die Aufsicht relevanten Solvenzquoten reichten je nach Unternehmen von unter 200 bis über 1000 Prozent, verdeutlicht Assekurata. Spitzenreiter ist die SV Versicherung mit einer Quote von 1125 Prozent. Der größte deutsche Anbieter Allianz (Allianz Aktie) Leben kommt auf rund 415 Prozent.

Die Solvenzquote gibt an, ob ein Versicherer auch in angenommenen Extremszenarien genügend Eigenmittel hat, um seinen Verpflichtungen gegenüber Versicherten und anderen Leistungsempfängern nachzukommen. Die Quote sollte dabei immer mindestens 100 Prozent betragen./stw/nas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
UM061V
Ask: 2,23
Hebel: 21,37
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL5PFJ
Ask: 4,50
Hebel: 7,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM061V,UL5PFJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

265,50
+1,07%
Allianz SE Chart
Assicurazioni Generali SpA Realtime-Chart
34,01
-0,38%
AXA SA Realtime-Chart
413,50
-2,29%
Munich Re AG Chart
71,30
+2,22%
Talanx AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.